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Aula am Wilhelmsplatz

ab 01.04.2022 gilt COVID-19-Stufenplan: Stufe 0

Veranstaltungen/Tagungen/ Workshops: zulässig gemäß gesetzlicher Vorgaben und allgemeiner Hygieneregeln.

Weitere Informationen zum Stufenplan erhalten Sie unter: Corona Index: Veranstaltungen


Das vom Universitätsarchitekten Otto Praël (1793 bis 1862) entworfene und neu errichtete Aulagebäude wurde 1837 anlässlich der Hundertjahrfeier der Georgia Augusta eingeweiht. König Wilhelm IV. von Großbritannien und Hannover hatte das Gebäude selbst gestiftet und damit dem Wunsch der Universität nach einem Repräsentationsbau für feierliche Anlässe entsprochen.

Auch heute noch wird die Aula für repräsentative Veranstaltungen der Universität genutzt und verfügt über eine Kapazität von über 400 Sitzplätzen. Es können dort akademische Feiern, Antrittsvorlesungen, Absolventenfeiern der Fakultäten, festliche Tagungseröffnungen sowie Vortragsveranstaltungen und Ehrungen stattfinden. Auch für klassische Konzerte und Lesungen eignet sich die Aula....

Die Aula steht in erster Linie für universitätsinterne Veranstaltungen zur Verfügung. Externe Veranstalter können die Aula nach Abstimmung mit dem Veranstaltungsmanagement für die o.g. Veranstaltungsformate mieten.

Der untere Bereich der Aula verfügt über ca. 400 Sitzplätze, auf der Galerie-Ebene befinden sich weitere 152 Plätze. Eine Veränderung der Bestuhlung ist nicht möglich.
In der Aula ist ein festes Rednerpult installiert mit einer integrierten Mikrofonanlage, die nur für eine Sprachübertragung geeignet ist. Außerdem steht ein Steinway-D-Flügel für die musikalische Begleitung einer Veranstaltung zur Verfügung. Beamer und Leinwand werden bei Bedarf aufgebaut.

Bitte beachten Sie, dass die Aula nicht für Privatveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden kann und nicht für Tagungs- und Kongressveranstaltungen geeignet ist. Für diese Formate ist weder eine ausreichende Infrastruktur vorhanden, noch stehen die erforderlichen technischen Voraussetzungen zur Verfügung. Gerne können Sie aber die Aula für eine feierliche Tagungseröffnung nutzen. Für Tagungen und Kongresse sowie größere Empfänge bieten wir Ihnen gerne die Räume im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa gegenüber an.





Fläche
(in m²)
Raummaß
(Länge x Breite)
Reihenbestuhlung
(mit Podest)
Reihenbestuhlung
(mit Bühne)
Stehempfang
Aula 328 23,00 x 14,00 m 330 270 -
Kleine Aula 98 6,50 x 14,00 m 80 80 150
Galerie 148 - 152 152 -

Ausstattung

• HD Beamer
• Präsentationsfläche
• Audioanlage über festinstallierte Lautsprecher
• Mikrofonanlage
• Rednerpult mit integrierten Anschlüssen: HDMI, Aux, Strom
• Bühne (XYm²)
• 10 Stehtische
• D-Flügel (Steinway & Sons)



Mit Podest

Bestuhlung_Podest


Mit Bühne

Bestuhlung_Bühne


Galerie

Bestuhlung_Galerie


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AULA_Grundriss 1.-OG

Das Wichtigste in Kürze

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Informationen und Buchung

Silke Böger
Veranstaltungsmanagement

Tel.: 0551 39-24763
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Sarah Dohrmann
Veranstaltungsmanagement

Tel.: 0551 39-24733
tagungshaeuser@uni-goettingen.de