Dr. Corinna Link
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Geschichte, PH Heidelberg
Vita
- 2022-Jetzt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Habilitation, PH Heidelberg, Institut für Gesellschaftswissenschaften, Abteilung Geschichte, Prof. Dr. Manfred Seidenfuß, Heidelberg
- 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung, Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Göttingen
- 2021-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Göttingen, Seminar für Englische Philologie, Fachdidaktik des Englischen, Prof. Dr. Carola Surkamp, Göttingen
- 2016-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Göttingen, Schlözer-Programm-Lehrerbildung, Didaktik der Geschichte bei Prof. Dr. Michael Sauer, Göttingen
- 2015-2016: Lehrerin für Englisch, Geschichte und Medien an der Semper-Oberschule Dresden
- 2015: Lehrerin für Englisch an der Gustl-Lang Wirtschaftsschule Weiden, Weiden in der Oberpfalz
- 2013-2015: Referendarin, Albrecht-Altdorfer-Gymnasium (Studienseminar) und am Otfried-Preußler Gymnasium (Einsatzschule), Regensburg, Pullach
- 2012: Lehrerin für Englisch auf der High Seas High School; Schulprojekt der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, Atlantik
- 2007-2012: Studium der Fächer Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg und am University College Dublin
- Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? Eine empirische Studie (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 30), Göttingen 2023.
Herausgeberschaft:
- Bilingualer Geschichtsunterricht. Geschichte lernen. H. 197, 2020.
Aufsätze, Artikel in Sammelbänden, unterrichtspraktische Beiträge:
- Die zusammenfassende Antwort auf die Frage "Wer war's?". Imperialismus und Erster Weltkrieg in der Rückschau, in: Geschichte lernen H. 212 (2023), S. 28-31.
- Wirth, Christina/Junghans, Esther/Link, Corinna: „die letzte Lebensspur der verlorenen Liebsten“ – Erinnern an Einzelschicksale der Massenvernichtung. In: Geschichte lernen H. 206 (2022), S. 60–64.
- McLean, Philipp/Link, Corinna: Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern, in: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 23, 2022, H. 1, Art. 1. (Zugriff am 07.03.2022).
- „The Battle of Hastings“ – zwischen Plünderern und Deserteuren, in: Geschichte lernen H. 200 (2021), S. 8-13.
- Vom „Platz an der Sonne“ zum “place in the sun“. Übersetzung und Sprachmittlung im bilingualen und sprachsensiblen Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 38-43.
- Ein “Kronjuwel” – Drei Geschichten? Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 18-23.
- Bilingualer Geschichtsunterricht. Interkulturelle Perspektivität als Spezifikum historischer Bildung, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 2-7.
- Begriffe vergleichen - ein geschichtsdidaktisch geeigneter Ansatz für bilingualen Unterricht?, in: geschichte für heute. H. 3, 2019, S. 39-50.
- „Der deutsche“ und „der englische“ Blick auf „Imperialismus/Imperialism“: Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht, in: Christine Pflüger (Hrsg.), Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts, Göttingen 2019, S. 191-205.
- Historisch Lernen in einer Fremdsprache, in: Geschichte lernen H. 174 (2016), S. 63-64.
Vorträge
- "Ein Kronjuwel - Drei Geschichten. Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann." - Tischvorlage und Diskussionsbeitrag am 1.-3.07.2019 auf dem Kulturdidaktischen Symposium unterricht_kultur_theorie in Göttingen
- "Interkulturelle Perspektivität fördern durch Concept Maps" - Vortrag und Workshopleitungen am 14.06.2019 in Göttingen
- "Chancen und Herausforderungen der Konzeptäquivalenz im bilingualen Geschichtsunterricht" - Vortrag und Workshopleitung auf dem 'Zweiten Tag des Bilingualen Unterrichtens' am 22.02.2019 in Wuppertal
- "Der deutsche" und "der englische" Blick auf Imperialismus/Imperialism. Vortrag auf der IX. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) vom 15.-16. Juni 2018 in Kassel
Auszeichnungen
- 2022: Aufnahme der Dissertation in die Reihe Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik durch den KGD-Vorstand
- 2022: Druckkostenzuschuss zur Verlagsdissertation bei Vandenhoeck und Ruprecht durch die KGD
- 2022: ZEWIL-Förderung der Special Interest Group "Perspektivenwechsel fachlich fördern" in fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Carola Surkamp (Englischdidaktik, Universität Regensburg) und Sascha Schroeder (Pädagogische Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen)
- 2021: Abschlussstipendium der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen
- 2017: KGD-Preis für die Qualität und Innovationskraft des Forschungsprojekts und die Originalität und Angemessenheit der Postergestaltung
Ausgerichtete Tagungen
Tag des Bilingualen Unterrichtens. 14.06.2019
Lehre
Sommersemester 2023:
Begleitseminar zum Integrierten Schulpraktikum
Integriertes Schulpraktikum – Schulpraxis
Wintersemester 2022/23:
Begleitseminar zum Integrierten Schulpraktikum
Integriertes Schulpraktikum – Schulpraxis
Sommersemester 2022:
Seminar, Allgemeines Schulpraktikum (Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung)
Seminar, Content and Language Integrated Learning
Wintersemester 2021/22:
Seminar, Content and Language Integrated Learning
Wintersemester 2019/20:
Vorbereitung des (fünfwöchigen) Fachpraktikums
Sommersemester 2019:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)
Wintersemester 2018/19:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)
Sommersemester 2018:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)
Wintersemester 2017/18:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)
Sommersemester 2017:
Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)