Corinna Link

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm Lehrerbildung, Didaktik der Geschichte


Vita


  • 2007-2012: Studium der Fächer Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2010-2011: Studium am University College Dublin
  • 2012: Leitung des Englischunterrichts auf der High Seas High School; Schulprojekt der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog
  • 2013-2015: Referendariat am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg (Studienseminar) und am Otfried-Preußler Gymnasium Pullach (Einsatzschule)
  • 2015: Lehrerin für Englisch an der Gustl-Lang Wirtschaftsschule Weiden
  • 2015-2016: Lehrerin für Englisch, Geschichte und Medien an der Semper-Oberschule Dresden
  • Seit Mai 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm zur Lehrerbildung am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte bei Prof. Dr. Michael Sauer



  • Dissertationsprojekt

    Interkulturelle Kontroversität als Mehrwert Bilingualen Geschichtsunterrichts?

    Wo liegt der geschichtsdidaktische Mehrwert bilingualen Unterrichts im Vergleich zu monolingualem? Ein Spezifikum ist der in der Bilingualität angelegte bi- und damit interkulturelle Blick auf die Vergangenheit. Es gilt also festzustellen, ob bilingual unterrichtete Schülerinnen und Schüler kompetenter mit interkultureller Kontroversität umgehen als monolingual unterrichtete. Diese Fragestellung wird im Promotionsvorhaben untersucht, indem die kulturellen Perspektiven anhand der je unterschiedlich angelegten Konzepte zum Imperialismus aufgezeigt werden. Sie lassen sich für den deutsch-englischen Unterricht in einem ersten Arbeitsschritt durch eine Analyse deutscher und englischer Schulbücher mithilfe von Concept Maps aufzeigen. Ob die bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler in einem höheren Maße über das deutsche und das englische Konzept verfügen, besser zwischen diesen differenzieren und koordinierter mit ihnen umgehen können, wird in einem zweiten Arbeitsschritt mithilfe einer Fragebogenstudie untersucht.


    Auszeichnungen


    • 2017 - Posterpreis für die Vorstellung der Dissertation auf der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik


    • Vorträge


      • "Der deutsche" und "der englische" Blick auf Imperialismus/Imperialism. Vortrag auf der IX Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) vom 15.-16. Juni 2018 in Kassel
      • "Chancen und Herausforderungen der Konzeptäquivalenz im bilingualen Geschichtsunterricht" - Vortrag und Workshopleitung auf dem 'Zweiten Tag des Bilingualen Unterrichtens' am 22.02.2019 in Wuppertal
      • "Interkulturelle Perspektivität fördern durch Concept Maps" - Vortrag und Workshopleitungen am 14.06.2019 in Göttingen
      • "Ein Kronjuwel - Drei Geschichten. Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann." - Tischvorlage und Diskussionsbeitrag am 1.-3.07.2019 auf dem Kulturdidaktischen Symposium unterricht_kultur_theorie in Göttingen


      • Ausgerichtete Tagungen

        Tag des Bilingualen Unterrichtens. 14.06.2019

        Publikationen


        • Historisch Lernen in einer Fremdsprache, in: Geschichte lernen. H. 174, 2016, S. 63-64.
        • „Der deutsche“ und „der englische“ Blick auf „Imperialismus/Imperialism“: Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht, in: Christine Pflüger (Hrsg.), Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Göttingen 2019, S. 191-205.
        • Begriffe vergleichen - ein geschichtsdidaktisch geeigneter Ansatz für bilingualen Unterricht?, in: geschichte für heute. H. 3, 2019, S. 39-50.



          Lehre

          Sommersemester 2017:
          Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)

          Wintersemester 2017/18:
          Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
          Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)

          Sommersemester 2018:
          Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
          Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
          Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)

          Wintersemester 2018/19:
          Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
          Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
          Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)

          Sommersemester 2019:
          Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
          Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
          Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)

          Wintersemester 2019/20:
          Vorbereitung des (fünfwöchigen) Fachpraktikums