Curriculum Vitae


Forschungsschwerpunkte

Qualitativ-rekonstruktive Forschung, Objektive Hermeneutik, Strukturtheorie
Familiendynamik & Entwicklungsverzögerung
Interaktion zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern
Rekonstruktive Hochschulforschung im Bereich Studium und Lehre

Berufliche Tätigkeit

Seit 09/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Methodenzentrum Sozialwissenschaften, Georg-August-Universität Göttingen
Seit 09/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Erasmus+ Projekt Socially Engaged Universities, fokus: LEHRE, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Seit 2016: Mitarbeit am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM), Organisation des Magdeburger Methodenworkshops zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung und der ZSM Nachwuchstagung

Studium

04/2016 – 08/2019: Studium Master Erziehungswissenschaft, Georg August Universität Göttingen. Titel der Masterarbeit: Der Schülersprechtag als Schullaufbahnberatung in der integrativen Sek. I. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung.
10/2011 – 03/2016: Studium Bachelor Bildungswissenschaft/Sozialwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Titel der Bachelorarbeit: Zugangswege in den Beschäftigungsraum Universität und die Bedeutung von Lehre aus Sicht von NachwuchswissenschaftlicherInnen – eine qualitative Studie.

Publikationen

Dewaele, A./ De Neve, I./ Anderson, L./ Buysse, A./ Dean, A./ Flügge, T./ Guareschi, M./ Mancini. M. C./ Pohlenz, P./ Rusinovic, K. & Wolleb, G. (2019). Universities and their Communities: A case compendium of community university partnerships and community academic partnerships in Belgium, Germany, Italy, the Netherlands and the United Kingdom. URL: www.seuproject.eu

Flügge, T./ Anderson, L./ Buysse, A./ Dean, A./ De Neve, I./ Dewaele, A./ Guareschi, M./ Mancini, M. C./ Pohlenz, P./ Rusinovic, K. & Wolleb, G. (2019). Universities and their Communities: A state-of-the art review of community university partnerships and community academic partnerships in Belgium, Germany, Italy, the Netherlands and the United Kingdom. URL: www.seuproject.eu

Schulze, M./ Pohlenz, P./ Kondratjuk, M./ Rathmann, A./ Anacker, J./ Flügge, T. & Wendt, C. (2015): Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen. In: Reinländer, K. (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Wiesbaden: S. 165-175.

Vorträge

"Universities and their Communities: A state-of-the art review of community university partnerships and community academic partnerships in Belgium, Germany, Italy, the Netherlands and the United Kingdom" am 10.12.2019 im Rahmen der SEU Conference "The City and University together - building sustainable, mutually beneficial partnerships" an der Unversität Ghent.

„Methodology and framework for capturing the State-of-the-Art”, am 09.12.2018 im Rahmen des SEU Partnermeetings an der University of Exeter, zusammen mit Prof. Dr. Philipp Pohlenz.

„Lehre als Herausforderung im akademischen Werdegang – Lehrauffassungen von wissenschaftlich Arbeitenden im Vergleich“, am 18.10.2018 im Rahmen der ZSM Nachwuchstagung 2018, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

„Potentiale der empirischen Analyse von Elternsprechtagsgesprächen für die kasuistische Lehrer*innenbildung, am 27.09.2018 im Rahmen der 9. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer*innen-Bildung, Ruhr Universität Bochum, zusammen mit Thorsten Schnückel.