Andreas Döltgen


Ich bin taub und dank meiner Familie mit der Gebärdensprache und ihrer Kultur aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich mich entschlossen, mich mit diesen Themen auch auf wissenschaftlicher Ebene zu beschäftigen. Ab 2008 habe ich den Bachelor-Studiengang „Deaf Studies“ (Sprache und Kultur der Gehörlosen) an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. Mein Studium habe ich mit einer linguistisch ausgerichteten Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Die Stellung der Modalverben in Äußerungen der Deutschen Gebärdensprache – eine empirische Untersuchung“ abgeschlossen.

Ich lebe in Berlin und arbeite teilweise als freiberuflicher Berater und Entwickler in unterschiedlichen Projekten mit Gebärdensprache. Zum einen werde ich von Institutionen beauftragt, zum anderen setze ich meine eigenen Projekte um.

Seit August 2019 bin ich Teil des Gebärdensprachteams der Georg-August-Universität in Göttingen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeite ich für das Projekt „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“. Hierbei geht es um die Erarbeitung einer eLearning-Plattform für die Deutsche Gebärdensprache (DGS), die Studierende der Georg-August-Universität Göttingen nutzen können.