Designoptionen und Implementation von Raumordnungsinstrumenten zur Flächenverbrauchsreduktion (DoRiF)

Thema
Designoptionen und Implementation von Raumordnungsinstrumenten zur Flächenverbrauchsreduktion (DoRiF)

Auftraggeber
BMBF, Förderschwerpunkt "Forschung für die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein nachhaltiges Flächenmanagement (REFINA)"

Laufzeit
01.09.2006 - 31.03.2010

Kooperationspartner


  • Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
  • Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
  • Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)
  • Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung, Universität Stuttgart (IREUS)
  • Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse (sofia)
  • Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung mbh (GWS)
  • Team Ewen



Kurzbeschreibung
Die Zielvorgabe der Bundesregierung, das Siedlungs- und Verkehrsflächenwachstum in Deutschland bis zum Jahr 2020 auf eine tägliche Zunahme von 30 Hektar abzusenken, galt immer als ein ehrgeiziger Schritt zur nachhaltigen Flächenpolitik.

Tatsächlich ließe sich das 30-ha-Ziel ohne den Einsatz neuer Instrumente oder die grundlegende Verbesserung der Steuerungsleistung bereits bestehender Instrumente nur bei einer starken und anhaltenden Konjunkturschwäche erreichen. Auch die demografische Entwicklung wird den Druck auf nach außen gerichtete Siedlungsentwicklung kaum verringern, solange die Umwandlung von Freiflächen kostengünstiger als die Revitalisierung von Flächen im Innenbereich bleibt. Die Suche nach neuen Instrumenten und deren Zielbeitrag verliert also nicht an Aktualität.

Ziel des Projektverbunds war es, nachhaltigkeitsfördernde Reformkonzepte für das Instrumentarium der Raumordnung zu entwickeln, die eine einseitige Aufrüstung des ordnungsrechtlichen Charakters des Raumordnungsrechts vermeiden und den dezentralen Planungsebenen so weit wie möglich Spielräume erhalten. Zu diesem Zweck bedarf es der explorativen Erprobung neuer Instrumente in ausgewählten Regionen, um das Steuerungsziel auf möglichst schonende Weise erreichen zu können. Über das bestehende Instrumentarium hinaus sucht dieser Band auf der Basis des Ansatzes handelbarer Flächenausweisungsrechte (Bizer 1996) als einem Referenzinstrument für ökonomischen Anreizinstrumente systematisch nach Designoptionen und Implementationsformen, die auf der Basis der bestehenden raumordnungspolitischen Zielsetzungen der Länder und Regionen eine Umsetzung der quantitativen flächenpolitischen Ziele effizient und verhältnismäßig ermöglichen. Gleichzeitig sind die Auswirkungen auf die qualitativen Ziele der Bundesregierung sowie die Ziele der Landes- und Regionalplanung zu berücksichtigen. Die bestehenden instrumentellen Vorschläge sind dafür aber noch zu wenig konkretisiert, um eingepasst in das bestehende Raumordnungsrecht konkrete Zielbeiträge zu leisten. Deswegen leistet dieses Projekt eine schrittweise Konkretisierung handelbarer Ausweisungsrechte und liefert auf der Basis der vier Modellregionen, die sich an der Untersuchung beteiligt haben, Daten, um Wirkungsprognosen zu erstellen.



Links



Publikationen


  • Diskussionspapierreihe: Ökonomie und Planung der Flächennutzung
  • Volk, Natascha, 2013: Nachhaltige Flächennutzung von Unternehmen. Eine empirische Untersuchung durch schriftliche Befragung in vier deutschen Planungsregionen, Dissertation,Optimus, Göttingen.
  • Köck, Walter, Kilian Bizer, Klaus Einig, Bernd Hansjürgens & Stefan Siedentop, 2011: Raumordnungsinstrumente zur Flächenverbrauchsreduktion: Handelbare Flächenausweisungsrechte in der räumlichen Planung, in: Schriftenreihe Recht, Ökonomie und Umwelt 19, Nomos, Baden-Baden.
  • Henger, Ralph & Kilian Bizer, 2010: Tradable planning permits for land-use control in Germany, Land Use Policy 27(3), 843-852.
  • Henger, Ralph, 2010: Tradable Planning Permits. Fiscal Incentives for Developing Land and the Regulation of Open Space with a Cap-and-Trade System in Germany, Dissertation,Optimus, Göttingen.
  • Bizer, Kilian, Georg Cichorowski, Ralph Henger & Natascha Stephenson, 2009: Vom Leitbild der Flächenkreislaufwirtschaft zur Implementation, Zeitschrift für angewandte Umweltforschung 2009/19, 38-56.
  • Bizer, Kilian, Ralph Henger, Mareike Köller & Natascha Stephenson, März 2009, Handelbare Flächenausweisungsrechte - Zielsetzung und Ausgestaltung des Flächenhandels (Erläuterungen zum Forschungsvorhaben Designoptionen und Implementation von Raumordnungsinstrumenten zur Flächenverbrauchsreduktion (DoRiF)). Download
  • Henger, Ralph & Zulia Gubaydullina (2007): Designoptionen und Implementation von Raumordnungsinstrumenten zur Flächenverbrauchsreduktion, in: Tagungsband 1. Überregionaler REFINA Workshop, 28./29.11.2006 in Nordhausen,130-139. Download



Dissertationen im Kontext des Projektes