Die Digitalisierung des Finanzbereichs in der Automobilbranche

Eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation ist für den langfristigen Erfolg von Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Für den Finanzbereich von Unternehmen gilt es dabei einerseits, das Management im Unternehmen zu unterstützen, die Geschäftsmodelle, organisatorischen Prozesse und internen Kostenstrukturen an die neuen Wettbewerbsbedingungen anzupassen, andererseits aber auch die eigene Rolle, Strukturen und Prozesse zu überdenken.

Bisherige Studien zur Digitalisierung des Finanzbereichs waren in den meisten Fällen branchenübergreifend; die Automobilbranche wurde bislang nicht explizit empirisch betrachtet. Angesichts der großen Herausforderungen dieser Branche, mit sich verändernden Geschäftsmodellen und gleichzeitig gestiegenen Anforderungen an die Digitalisierung des Finanzbereichs, fokussiert sich diese Studie nur auf die Automobilbranche.
Mit mehr als 100 befragten Unternehmen zeigt diese Studie erstmalig systematisch den Stand der Digitalisierung des Finanzbereichs in der Automobilbranche. Sie gibt Antworten darauf, welche Ziele mit der Digitalisierung verfolgt werden und bereits erreicht wurden und welche Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung entscheidend sind. Darüber hinaus werden erste Handlungsempfehlungen formuliert. Die Studie entstand durch Kooperation der Universitäten Göttingen und Groningen und der Management- und IT-Beratung MHP. Dabei können die folgenden Ergebnisse festgehalten werden:

  • Etwa die Hälfte der Unternehmen hat keine übergreifende digitale Strategie, obwohl sich diese als wichtiger Erfolgsfaktor herausstellt
  • Während die Mitarbeiter der Digitalisierung meist positiv gegenüberstehen, fehlt vielen die Unterstützung des Top Managements
  • Der Finanzbereich der Unternehmen wird in Zukunft unternehmerischer agieren



Im Folgenden finden Sie die ausführliche Studie:

  • Die Digitalisierung des Finanzbereichs in der Automobilbranche(pdf)