Forschungsschwerpunkt

  • Transkulturelle Studien zur europäischen und indischen Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit
  • Niederländische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts
  • Moghulmalerei
  • Indische Malerei unter britischer Kolonialherrschaft
  • Europäische Künstler in Indien

 

Studium

  • 2003-2011 Doktoratsstudium an der Universität Wien – Die Rezeption indischer Miniaturen in der europäischen Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts. Betreuer:  Prof. Dr. Ebba Koch, Universität Wien, Prof. Dr. Horst Bredekamp, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Erziehungsurlaub in den Jahren 2007 und 2009-2010.
  • 1995-2001 Magisterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin und Freie Universität Berlin in den Fächern Kunstgeschichte, Indische Kunstgeschichte, Ethnologie, zuvor: Indische Philologie.

    Thema der Magisterarbeit: Indische Einflüsse auf das Werk Rembrandts.
  • 1992-1995 Grundstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin in den Fächern Französisch und Philosophie.

            

Forschungsarbeit

  • Seit 2019 Georg-August-Universität Göttingen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Teilprojekts 14 Herrschaftsrepräsentation und Zeremoniell am Moghulhof des SFB 1167 Macht und Herrschaft – Vormoderne Konfigurationen in transkultureller Perspektive an der Universität Bonn
  • 2013-2015 Universität Heidelberg, Projektleiterin des Miniclusters MC 5.2 The Concept of the Copy. European Transformations of Indian Artefacts im Rahmen des Exzellenzclusters Asia and Europe in a Global Context

 

Lehre

  • 2015-2016 WiSe: Heidelberg Centre for Transcultural Studies (HCTS), Picturesque Travel – Traveling Pictures: The Idea of Asia in Illustrated Travelogues
  • 2015 SoSe: HCTS, Chinoiserie: Art or Fashion
  • 2014-2015 WiSe: HCTS, The Sadhu and the Christian Hermit: Visual Concepts of Asceticism in India and Europe
  • 2014 SoSe: HCTS, Pathways of Artistic Transfer between India and Europe
  • 2013-2014 WiSe: HCTS, Europe’s Encounter with Indian Art in the Early Modern Period

 

Publikationen

  • Monographien:

Die Rezeption indischer Miniaturen in der europäischen Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts, Petersberg 2015

  • Sammelbände:

(mit Philipp Stockhammer), The Transformative Power of the Copy. An Interdisciplinary and Transcultural Approach, Heidelberg 2017

  • Artikel:

(mit Pauline Lunsingh Scheurleer), ‘How to Succeed in Marketing Something Repulsive: A Recently Discovered Drawing of a Yogi by Willem Schellinks (1623-1678)’, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 81, 2018, Heft 3, S. 356-373

'Copying the World's Emperor. Dinglinger's Great Moghul and the French Model of Absolute Power', in: Forberg, Corinna; Stockhammer, Philipp (Hrsg.), The Transformative Power of the Copy. An Interdisciplinary and Transcultural Approach, Heidelberg 2017, pp. 375-402

(mit Philipp Stockhammer), ‘Introduction’, in: Forberg, Corinna; Stockhammer, Philipp (Hrsg.), The Transformative Power of the Copy. An Interdisciplinary and Transcultural Approach, Heidelberg 2017, pp. 1-17

'What does the Emperor of India look like? European Representations of Indian Rulers (1650-1740)', in: Malekandathil, Pius (Hrsg.), The Indian Ocean in the Making of Early Modern India, New Delhi 2016, pp. 213-248

'Imported Chronology. The Reception of Indian Miniatures and Contemporary Historiography in Europe in the 17th and 18th Centuries', in: The Medieval History Journal, Vol. XVII, No. 1 (April 2014), pp. 107-144

  • Reviews:
'Samarra – Centre of the World. 101 Years of Archeological Research on the Tigris', in: International Journal of Islamic Architecture, 2013, Vol. 2, No. 2, p. 419ff