Forschungsschwerpunkt
- Transkulturelle Studien zur europäischen und indischen Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit
- Niederländische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts
- Moghulmalerei
- Indische Malerei unter britischer Kolonialherrschaft
- Europäische Künstler in Indien
Studium
- 2003-2011 Doktoratsstudium an der Universität Wien – Die Rezeption indischer Miniaturen in der europäischen Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts. Betreuer: Prof. Dr. Ebba Koch, Universität Wien, Prof. Dr. Horst Bredekamp, Humboldt-Universität zu Berlin.
- Erziehungsurlaub in den Jahren 2007 und 2009-2010.
- 1995-2001 Magisterstudium
an der Humboldt-Universität zu Berlin und Freie Universität Berlin in den
Fächern Kunstgeschichte, Indische Kunstgeschichte, Ethnologie, zuvor: Indische
Philologie.
Thema der Magisterarbeit: Indische Einflüsse auf das Werk Rembrandts.
- 1992-1995 Grundstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin in den Fächern Französisch und Philosophie.
Forschungsarbeit
- Seit 2019 Georg-August-Universität
Göttingen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Teilprojekts 14 Herrschaftsrepräsentation und Zeremoniell am
Moghulhof des SFB 1167 Macht und
Herrschaft – Vormoderne Konfigurationen in transkultureller Perspektive an
der Universität Bonn
- 2013-2015 Universität Heidelberg, Projektleiterin des Miniclusters MC 5.2 The Concept of the Copy. European Transformations of Indian Artefacts im Rahmen des Exzellenzclusters Asia and Europe in a Global Context
Lehre
- 2015-2016 WiSe: Heidelberg Centre for Transcultural Studies (HCTS), Picturesque Travel – Traveling Pictures: The Idea of Asia in Illustrated Travelogues
- 2015 SoSe: HCTS, Chinoiserie: Art or Fashion
- 2014-2015 WiSe: HCTS, The Sadhu and the Christian Hermit: Visual Concepts of Asceticism in India and Europe
- 2014 SoSe: HCTS, Pathways of Artistic Transfer between India and Europe
- 2013-2014 WiSe: HCTS, Europe’s Encounter with Indian Art in the Early Modern Period
Publikationen
- Monographien:
Die Rezeption indischer Miniaturen in der europäischen Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts, Petersberg 2015
- Sammelbände:
(mit Philipp Stockhammer), The Transformative Power of the Copy. An Interdisciplinary and Transcultural Approach, Heidelberg 2017
- Artikel:
(mit Pauline Lunsingh Scheurleer), ‘How to Succeed in Marketing Something Repulsive: A Recently Discovered Drawing of a Yogi by Willem Schellinks (1623-1678)’, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 81, 2018, Heft 3, S. 356-373
'Copying the World's Emperor. Dinglinger's Great Moghul and the French Model of Absolute Power', in: Forberg, Corinna; Stockhammer, Philipp (Hrsg.), The Transformative Power of the Copy. An Interdisciplinary and Transcultural Approach, Heidelberg 2017, pp. 375-402
(mit Philipp Stockhammer), ‘Introduction’, in: Forberg, Corinna; Stockhammer, Philipp (Hrsg.), The Transformative Power of the Copy. An Interdisciplinary and Transcultural Approach, Heidelberg 2017, pp. 1-17
'What does the Emperor of India look like? European Representations of Indian Rulers (1650-1740)', in: Malekandathil, Pius (Hrsg.), The Indian Ocean in the Making of Early Modern India, New Delhi 2016, pp. 213-248
'Imported Chronology. The Reception of Indian Miniatures and Contemporary Historiography in Europe in the 17th and 18th Centuries', in: The Medieval History Journal, Vol. XVII, No. 1 (April 2014), pp. 107-144
- Reviews: