Zur Person

Katrin Kallweit studierte von 2005-2008 an der Hochschule Merseburg Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik. Anschließend setzte sie ihr Studium an der Georg-August-Universität Göttingen fort und erlangte dort 2010 den Master of Science im Studiengang Marketing und Distributionsmanagement. Ihre Masterarbeit trägt den Titel „Nutzerakzeptanz neuer Technologien am Beispiel IPTV“.

Während ihres Studiums hat sie im Sommer 2006 ein Praktikum bei der AOK-die Gesundheitskasse absolviert. Des Weiteren war sie im Frühjahr 2008 sowie im Sommer 2009 für das Telekommunikationsunternehmen Vodafone Deutschland als Praktikantin tätig. Seit dem Sommersemester 2008 arbeitete sie als Tutorin am Institut für Marketing & Handel zunächst bei Prof. Dr. Günter Silberer und ab dem Wintersemester 2008/09 bei Herrn Prof. Dr. Waldemar Toporowski.

Seit Anfang 2011 arbeitet Katrin Kallweit als Consultant bei der E-Commerce Beratung elaboratum GmbH. Außerdem ist sie externe Doktorandin an der Professur für Handelsbetriebslehre und wird bei ihrer Promotion durch ein Stipendium der Günther-Rid-Stiftung unterstützt. Ihr Forschungsschwerpunkt betrifft das Thema „Neue Technologien im Handel“ sowie Mobile Commerce und Location Based Services.

Über die Rid Stiftung:

   

Die Rid Stiftung hat sich der Förderung des bayerischen Einzelhandels unter besonderer Berücksichtigung mittelständischer Unternehmen verschrieben. Um ständig aktuelles Wissen und Know-how zu generieren und an die Handelsunternehmen weiterzugeben, hat die Stiftung ein Stipendien-Programm initiiert, das von der Förderung von Bachelor- und Masterarbeiten bis hin zu Dissertationsprojekten mit relevantem Handelsbezug reicht. Im Zusammenwirken mit der Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl Prof. Dr. Toporowski und der Hochschule München, Lehrstuhl Prof. Dr. Gutknecht, wurden in diesem Rahmen zwei Promotionsstipendien im Bereich neuer Technologien im Handel vergeben.