Lichtenberg-Kolleg Fellow José Casanova erhält Ehrendoktorwürde der Universität Innsbruck

Am 12. Juni 2010 wurde Professor Dr. José Casanova, der zurzeit als Fellow am Lichtenberg-Kolleg forscht, mit dem Ehrendoktor der Universität Innsbruck ausgezeichnet. Der an der Georgetown University lehrende Religionssoziologe erhielt das Ehrendoktorat der Theologie aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zur integrativen Rolle der Religion.
Casanova studierte Theologie an der Universität Innsbruck und leitet heute das Programm “Globalization, Religion and the Secular” am Berkeley Center for Religion, Peace and World Affairs in Washington, DC. Sein Buch „Public Religions in the Modern World“ (erschienen 1994) gehört zu den bekanntesten Studien zum Thema Globalisierung und Religion. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Migration und religiöser Pluralismus, transnationale Religionen und soziologische Theorie.

LiKo_Ehrendoktor_Casanova
(Rektor Karlheinz Töchterle gratuliert Prof. José Casanova.Fotonachweis: Uni Innsbruck)

Am Lichtenberg-Kolleg forscht Casanova zu jesuitischen Begegnungen im konfuzianischen China, im Indien der Mogulzeit, im kolonialen Lateinamerika und im protestantischen Amerika. Am Beispiel der Jesuiten will Casanova eine genealogische Rekonstruktion der Kategorien »religiös« und »säkular« in ihrer globalen Expansion vornehmen.