Führungen
Das Institut für Astrophysik bietet in unregelmäßigen Abständen öffentliche Führungen mit Beobachtungsmöglichkeit am 50-cm-Spiegelteleskop an. Während der Führungen werden die Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen des Instituts vorgestellt und, bei klarem Himmel, eindrucksvolle Himmelsobjekte (z. B. Mond, Planeten, Gasnebel, Sternhaufen, Galaxien) im Fernrohr gezeigt. Die Führungen werden durch eine halbstündige Präsentation zu einem aktuellen Thema aus der astronomischen Forschung ergänzt.
Termine der öffentlichen Führungen:
- Montag, 16. September 2024, 21:00 Uhr
Beobachtungsobjekte: Mond, Saturn
Thema des Vortrags: Worlds Beyond Planets: The Hunt for Exomoons (Vortrag in englischer Sprache, Bayraktar)
- Samstag, 19. Oktober 2024 (Astronomietag)
gemeinsame Veranstaltungen mit dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und dem Förderkreis Planetarium Göttingen
- Sonntag, 20. Oktober 2024 (Tag der offenen Sammlungen)
Führungen durch die historische Sammlung der Astrophysik
Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Bei bewölktem Himmel ist jedoch kein Blick durch das Teleskop möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei - freiwillige Spenden für unsere Öffentlichkeitsarbeit sind willkommen.
Treffpunkt für die Führungen:
Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1 (ehemals Tammannstr. 1), Eingang Nordost.
Aus organisatorischen Gründen ist der Einlass nur pünktlich zu Veranstaltungsbeginn möglich.
Für Schulklassen und Bildungseinrichtungen bieten wir darüber hinaus Führungen durch das Institut zu anderen Terminen nach vorheriger Absprache an.