In publica commoda

3. Feldtag der AG Ackerbau im Juni 2015

Am 2. Juni 2015 organisierte die AG Ackerbau für 25 Studenten der Agrarfakultät einen Feldtag auf einem Ackerbaubetrieb in Gieboldehausen in der Nähe von Göttingen. Um 14.00 Uhr reiste jeder individuell auf dem Hof an, wo der Eigentümer Markus Gerhardy die Gruppe empfang. Der Familienbetrieb in mehrerer Generation geführte hat eine ackerbaulich genutzte Fläche von 300 ha. Es werden die Kulturen Weizen, Gerste, Raps und Zuckerrüben auf den arrondierten Feldern um den Hof angebaut. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung von Herrn Gerhardy hat er die Gruppe auf ein Weizenfeld nahe am Hof geführt und die ackerbaulichen Details und ausgeführten Maßnahmen erläutert. Dabei hat er viel Wert auf seine verschiedenen Strategien über die Bestandsführung und Besonderheiten der unterschiedlichen Sorten gelegt und konnte dabei auf diverse Fragen der Studenten gezielt antworten. Nach einer intensiven Diskussion ging es weiter im Raps am angrenzenden Feld. Auch hier versuchte Herr Gerhardy die Agrarstudenten an seinen ackerbaulichen Erfahrungen teilzuhaben. Aufgrund ehrenamtlicher Mitarbeit bei der KWS konnte Herr Gerhardy gezielt Sorten des Hauses in verschiedenen Versuchsparzellen zeigen und die Unterschiede verdeutlichen. Direkt am Hof bestand noch die Möglichkeit die Früchte Gerste und Zuckerrüben im Anbau zu sehen. Speziell in den Rüben waren verschiedene Herbizidstrategien besonders eindrucksvoll zu sehen. Zurück auf dem Hof konnte die Gruppe die Hofstelle kurz besichtigen bevor dann der Grill angeschmissen wurde und bei leckerer Wurst und kühlem Bier noch intensive und interessante Gespräche mit Herrn Gerhardy geführt werden konnte. Gegen 19.00 hat sich dann jeder wieder nach Göttingen aufgemacht.
Besonderer Dank geht hiermit an Herrn Gerhardy an die interessante Vorstellung seines Betriebes und seiner verschiedenen Feldfrüchte. Der AG Ackerbau hat es Spaß mit allen beteiligten Studenten gemacht und freuen sich auf den nächsten Feldtag!