Göttinger Jurist ausgezeichnet

Aus der Presse Infomation der Universität:


Dr. Ferdinand Weber und Dr. Johannes Fioole für exzellente Dissertationen ausgezeichnet


(pug) Der Göttinger Jurist Dr. Ferdinand Weber und der Göttinger Politikwissenschaftler Dr. Johannes Fioole erhalten einen Studienpreis der Körber-Stiftung. Weber wurde für seine Arbeit über die Entstehung und die Funktion des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts mit dem zweiten Preis in der Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften ausgezeichnet.[...]. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

In seiner Arbeit kommt Weber zu dem Ergebnis, dass das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht entstanden ist, um Probleme der Verantwortungszurechnung, des Aufenthalts und der sozialen Fürsorge zu lösen. Dieser überstaatliche Zusammenhang hilft laut Weber in der heutigen Diskussion, politischen Aufladungen des Staatsangehörigkeitsrechts entgegenzutreten und so eine zukunftsgerichtete Gestaltung des Zusammenhalts einer vielfältigen Gesellschaft durch Recht zu ermöglichen.

[...]

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung jährlich herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen für exzellente Dissertationen von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung aus. Informationen zum Studienpreis sind im Internet unter www.koerber-stiftung.de/deutscher-studienpreis zu finden.