Gastaufenthalt von Studierenden der Taras-Tschewtschenko Universität Kiew, 04.11.2016

Eine Gruppe ukrainischer Studenten der Taras-Tschewtschenko Universität Kiew erhielt am Ende des Sommersemesters erstmalig die Möglichkeit,  im Rahmen des "Rechtswissenschaftlichen Dialogs zwischen Deutschland und der Ukraine" den Studienalltag und die besonderen Einrichtungen an der Juristischen Fakultät kennenzulernen. Zum fachlich und kulturell umfassenden Besucherprogramm gehörte auch der Besuch öffentlicher Gerichtsverhandlungen, und zwar des Landgerichts und des Verwaltungsgerichts in Göttingen. So konnte den 14 ukrainischen Master-Studierenden im zweiten bis siebten Semester gleichzeitig ein Einblick in die Praxis der deutschen Gerichtsbarkeit geboten werden. Direkt bei ihrer Ankunft im ZHG der Georg-August-Universität hatte sie der E-Learning-Service mit einem herzlichen Willkommensgruß überrascht, der auf den Monitoren im Erdgeschoss eingeblendet  war.

Als Organisator der Veranstaltung auf deutscher Seite stellte Professor Dr. Thomas Mann, Direktor des Instituts für Öffentliches Recht, Lehrstuhl für Verwaltungsrecht, den Besuchern u.a. das erst vor Kurzem eingeweihte Gerichtslabor der Juristischen Fakultät vor. Hier lassen sich beispielsweise Gerichtsverhandlungen vollkommen realitätsnah simulieren, wobei die multimediale Kamera- und Übertragungstechnik dieser übrigens allen Disziplinen offen stehenden Universitätseinrichtung optimale Lernbedingungen bietet. Die Studierenden aus der Ukraine zeigten sich positiv überrascht, dass der formale Rahmen bei der Ausstattung des Gerichtslabors bis ins Detail und damit sogar in Bezug auf die Kleiderordnung gewahrt wird: so  ganz am Anfang der juristischen Laufbahn schon einmal  in eine der dort vorhandenen Richterroben schlüpfen zu können, erwies sich für die Gäste als zusätzliches Erlebnis.

Professor Dr. Roman Melnyk,  Leiter des neu begründeten "Zentrum des Deutschen Rechts" an der Taras-Tschewtschenko-Universität Kiew und gleichzeitig Mitinitiator, begleitete die Gruppe und nutzte den Aufenthalt, um sich noch einmal persönlich bei den Lehrstuhlleiterinnen  und -leitern der hiesigen juristischen Fakultät für deren  großzügige Überlassung von Büchern und Schriften für sein gleichnamiges Pilotprojekt an seiner Universität zu bedanken.

Die Forschungskontakte zu seinen Göttinger Kollegen bestehen bereits seit 2004, als Professor Melnyk zum ersten Mal als DAAD-Stipendiat am Lehrstuhl von Professor Mann zum Verwaltungsprozessrecht forschte. Als späterer Inhaber eines hoch dotierten Georg-Foster-Forschungsstipendiums der Alexaner von Humboldt-Stiftung schloss der ukrainische Rechtswissenschaftler im August 2015 seine Arbeiten zum Versammlungsrecht ab. Ein deutsch-ukrainisches Lehrbuch zum Verwaltungsprozessrecht haben die Professoren Dr. Mann und Dr. Melnyk zwei Jahre zuvor veröffentlicht. Den guten Praxiskontakt zwischen beiden Universitäten unterstreicht seitdem auch die gemeinsame Herausgeberschaft der Online-Zeitschrift REOS (Recht der Osteuropäischen Staaten), die über die URL www.reos.uni-goettingen.de zu erreichen ist. Ziel ist es, Wissenschaftlern aus den osteuropäischen Ländern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Forschungsergebnisse multilingual in ukrainischer, russischer, deutscher oder englischer Sprache veröffentlichen können.

Als Unterstützer der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit hat sich mit Sitz in Kiew der Verein "Deutsch-ukrainischer rechtswissenschaftlicher Dialog e.V." konstituiert und bringt die juristische Kooperation zwischen beiden Ländern seitdem mit voran, indem er regelmäßig stattfindende Veranstaltungen organisiert,  Fortbildungen in deutscher Rechtslinguistik anbietet oder die Beratung bei Auslandsaufenthalten übernimmt. Über die Homepage des an der Universität Kiew ansässigen "Zentrums des deutschen Rechts" mit seiner neu eingerichteten Bibliothek können sich Interessenten weitergehend informieren und die zuständigen Ansprechpartner für die einzelnen Bereiche kontaktieren: http://zdr.knu.ua/de/main sowie http://rechtsdialog.org/ua/

Gefördert werden die unterschiedlich ausgerichteten deutsch-ukrainischen Lehr- und Forschungsaktivitäten inklusive der bereits durchgeführten wissenschaftlichen Tagungen seitens des BMBF und durch die Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Ein weiterer Ausbau dieser längst etablierten Forschungskooperative soll im Rahmen einer AvH-finanzierten Institutspartnerschaft ab Sommer 2017 und - langfristig - in Form eines Dozentenaustauschprogrammes zwischen beiden Ländern erfolgen. /Marita Schwahn



Kontaktadresse:
Prof. Dr. Thomas Mann
Georg-August-Universität Göttingen
Lehrstuhl für Öffentliches Recht,
inbesondere Verwaltungsrecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
E-Mail: sekretariatmann@jura.uni-goettingen.de
Telefon: +49 551 39-21160
Internet: https://www.uni-goettingen.de/de/484787.html