Göttinger Bodenkundliche Berichte


In der Reihe ISSN 0340-4153 Göttinger Bodenkundliche Berichte (GBB) wurden von 1968 bis 2002 über 100 Bände publiziert. Von 1968 waren Prof. Brunk Meyer (Leiter des Instituts für Bodenkunde (später Institut für Bodenwissenschaften) der agrarwiss. Fakultät der Universität Göttingen) und Prof. Bernhard Ulrich (Leiter des Instituts Bodenkunde und Waldernährung der forstwiss. Fakultät der Universität Göttingen) die Herausgeber der im Selbstverlag erscheinenden Reihe. Mit dem 1992 erschienen Band 96 wurde Brunk Meyer alleiniger Herausgeber der Reihe. Aufgrund nicht vollständig abgeschlossener redaktioneller Arbeiten sind einige Bände nicht in den Druck gegangen. Hieraus resultieren Lücken in der Nummerierung der tatsächlich erschienenen und nun digital vorliegenden Bände.

In der Reihe werden zahlreiche wissenschaftliche Fragestellungen der Bodenkunde behandelt. Der Themenbereich erstreckt sich von bodenchemischen bis hin zu bodenphysikalischen Studien, wie beispielsweise dem Verhalten von Kolloiden oder landschaftsbezogenen Nährstoffbilanzen.

In den GBB wurden ausschließlich Dissertationen oder Zusammenfassungen von Dissertationen und anderen wissenschaftlichen Arbeiten, der beiden bodenkundlichen Lehrstühle veröffentlicht.

Die ursprünglich nur als Druckversion verfügbaren Berichte wurden in jüngerer Vergangenheit gescannt und in PDF-Dateien überführt. Sie sind nun hier erhältlich.