Hanna Meiners M.Ed.

Zur Person


  • Seit 02/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen, u. a. im Rahmen des Forschungsprojektes "TeKoP" (Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen)
  • 10/2018 - 12/2020 Studium der Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.)
  • 05/2017 - 04/2019 Tutorin für das Modul „Jahresabschluss“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
  • 09/2016 - 12/2020 Studentische Hilfskraft im Rahmen des Mathematikvorkurses für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Professur für Ökonometrie und Statistik der Georg-August-Universität Göttingen
  • 10/2015 - 08/2018 Studium der Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • 08/2012 - 07/2015 Berufsausbildung bei der Oldenburgischen Landesbank AG mit dem Abschluss Bankkauffrau
  • 08/2009 - 07/2012 Allgemeine Hochschulreife an der Conerus-Schule in Norden, Berufliches Gymnasium Wirtschaft



Veröffentlichungen


  • Wuttke, E., Seeber, S., Meiners, H. & Turhan, L. (2023). Entwicklung und Evaluation eines Trainingskonzeptes für die Gestaltung problemhaltiger technologiebasierter Lern- und Prüfungsaufgaben. In M. Hommel, C. Aprea & K. Heirichs (Hrsg.), Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag. bwp@ Profil 8. https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/wuttke_etal_profil8.pdf
  • Meiners, H., Hartmann, P., Niegemann, H., Seeber, S., Wuttke, E. & Schumann, M. (2022). Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von Prüfungsaufgaben. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsausbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 123-144). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971381



Ausgewählte Vorträge


  • Meiners, H.; Krebs, P.; Seeber, S. & Wuttke, E. (2024). The role of emotions when dealing with complex digital tasks in vocational education and training. Presentation at the International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI) from November 13 to 15, 2023, Seville (Spain).
  • Meiners, H. (2023). Emotionsinduktion in digitalen kompetenzorientierten Aufgaben - Ergebnisse einer Think-Aloud-Studie mit kaufmännischen Auszubildenden. Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE vom 06. - 08. September 2023, Flensburg.
  • Meiners, H., Seeber, S. & Wuttke, E. (2023). Validierung kaufmännischer digitaler Aufgaben zu Messung von Problemlösekompetenz – Ergebnisse einer Laut-Denken-Studie. Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE vom 06. - 08. September 2023, Flensburg.
  • Meiners, H., Seeber, S. & Wuttke, E. (2023). Development and evaluation of a training for vocational teachers and trainers to design problem-oriented technology-based examination tasks. Presentation at the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN) from July 3 to 5, 2023, Palma de Mallorca/Spain.
  • Meiners, H. (2022). Gestaltungselemente des Emotional Designs in digitalen Prüfungsaufgaben zur Messung von Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Berufsausbildung. Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE vom 26. - 28. September 2022, Freiburg.
  • Wuttke, E., Seeber, S., Turhan, L., & Meiners, H. (2022). Do tasks in final vocational examinations measure what they are supposed to measure? Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.
  • Seeber, S., Wuttke, E., Geiser, C., Turhan, L. & Meiners, H. (2022). Zum Problemgehalt von Aufgaben beruflicher Abschlussprüfungen in kaufmännischen Berufen: Empirische Befunde der Aufgabenklassifikation. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress 2022, 13. - 16.03.2022, Osnabrück.
  • Geiser, C., Turhan, L., Wuttke, E., Seeber, S. & Meiners, H. (2021). Entwicklung problemhaltiger technologiebasierter Prüfungsaufgaben: (Erste) Befunde aus einer Trainingsstudie mit Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik. Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE vom 15. - 17. September 2021, Bamberg.