Hans-Eberhard-Piepho-Preis 2017


Gleich zwei Arbeiten aus der Fachdidaktik Englisch wurden in diesem Jahr mit dem Hans-Eberhard-Piepho-Preis 2017 ausgezeichnet:

Adrian Haack erhielt für seine herausragende Dissertation zur dramapädagogischen Arbeit mit Studierenden im Lehramtsstudium den Hans-Eberhard-Piepho Preis 2017. Seine Arbeit trägt den Titel "Performative Arbeit mit werdenden Fremdsprachenlehrer*innen an ihrer beruflichen Identität: Modellbildung, Konzeption und Evaluation dramapädagogischer Selbstkompetenzseminare im Lehramtsstudium" und wurde von Frau Prof. Surkamp betreut.

Ausgezeichnet als ein beispielhaftes, kommunikatives Unterrichtsvorhaben wurde zudem ein Projekt, das Katharina Delius und Mieke Zimmermann, Lehrerin an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen, in einer 6. Klasse zum Thema "Gruselgeschichte für die Kamera - Scary Storytelling" gemeinsam durchgeführt haben.

Die Preise wurden im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung am 28. September 2017 an der Universität Jena verliehen. Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich und freuen uns für diese Auszeichnungen, die auch die Arbeit des gesamten Lehrstuhls der Fachdidaktik Englisch in besonderer Weise würdigen.

Auszüge aus der Beschreibung des Preises: Hans-Eberhard-Piepho-Preis

"Der Hans-Eberhard-Piepho-Preis für herausragende Leistungen im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachendidaktik ist ein Bildungspreis zu Ehren des Initiators der "Kommunikativen Wende". Die Auszeichnung würdigt das Lebenswerk ihres Namensgebers, dessen unermüdliches Engagement für lebendiges Lernen bis heute den kommunikativen Englischunterricht enorm geprägt hat. Der im September 2004 verstorbene Didaktiker, der an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) forschte und lehrte, hat mit seinen Ideen den Fremdsprachenunterricht nicht nur in Deutschland grundlegend revolutioniert.
Unter dem Motto "Lebendiges Lernen braucht Ideen" zeichnet der Hans-Eberhard-Piepho-Preis je eine wissenschaftliche Arbeit und ein beispielhaftes, kommunikatives Unterrichtsprojekt aus Kindergarten, Schule oder Erwachsenenbildung aus. Ausgezeichnet werden im wissenschaftlichen Bereich herausragende Publikationen (Habilitationsschriften, Dissertationen, Monographien), die sich mit der Erforschung des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts auseinandersetzen.
Bei den schulpraktischen Arbeiten werden Projekte zum kommunikativen Fremdsprachenunterricht aus allen Schulformen und Schulstufen sowie allen Ausbildungsformen (auch Kindergarten und Erwachsenenbildung) ausgezeichnet."