Daniela Happ


Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kognitive Linguistik der Goethe-Universität Frankfurt biete ich derzeit verschiedene Lehraufträge für Deutsche Gebärdensprache an. Von 1994 bis 2001 habe ich an der Goethe-Universität Frankfurt Germanistik, Pädagogik und Didaktik der Linguistik studiert und war Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Modality-dependent aspects of sign language production: Evidence from slips of the hands and their repairs in German Sign Language“ (LE 596/6-1 und -2). 2008 promovierte ich zum Thema ‚Morphologie‘ in Deutscher Gebärdensprache.
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Lehre innerhalb der Linguistik und unterrichte zu verschiedenen linguistischen Themen der Deutschen Gebärdensprache (DGS), u.a. an der Goethe-Universität Frankfurt, der Hochschule Fresenius Idstein und in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Gebärdensprachdozenten/innen und Gebärdensprachdolmetscher/innen. Ich arbeite eng mit verschiedenen Schulen in Deutschland zusammen und halte Vorträge zur Grammatik der DGS. Zudem kooperiere ich mit dem Gebärdensprachteam des Seminars für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität Göttingen und arbeite dort in verschiedenen Projekten vor allem als Informantin in der Erstellung von Stimulusmaterial.