Heft 1/09: Schulbücher - Analyse und Kritik

Inhalt


  • Abstracts (S. 2)
  • Editorial (S. 3)
  • Beiträge

    Heike Christina Mätzing, Fehlanzeige? Die Stasi in aktuellen Geschichtsschulbüchern (S. 4)

    Susanne Grindel, Wirtschaft und Unternehmer in deutschen, englischen und schwedischen Schulbüchern - nationale Narrative im europäischen Vergleich (S. 18)

  • Diskussion

    Karl Heinrich Pohl, Die "Stiftung Warentest" und die deutschen Schulgeschichtsbücher. Ein exemplarisches Beispiel für einen misslungenen Test (S. 32)

    Christoph Meyer, "Schulbücher sind keine Joghurtbecher." Stellungnahme zum Schulbuchtest der Stiftung Warentest (S. 38)

    Holger Brackemann/Dagmar Saurbier, Schulbücher im Test - Aufgaben und Arbeit der Stiftung Warentest. Eine Erwiderung auf Karl Heinrich Pohl (S. 42)

  • Informationen neue Medien

    Gregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub, Historische Schulbücher unter der Lupe. Die Webangebote des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (S. 45)

  • Literaturbericht

    Joachim Rohlfes, Geschichtsdidaktik - Geschichtsunterricht, Teil II (S. 47)

  • Nachrichten (S. 68)