Heft 11/12/14: Geschichtslehrerausbildung in der zweiten Phase


  • Abstracts (S. 642)
  • Editorial (S. 644)
  • Beiträge

    Ulrich Baumgärtner
    Zwischen Universität und Schule. Beobachtungen zur zweiten Phase der Geschichtslehrerausbildung (S. 645)

    Kerstin Arnold
    Das gymnasiale Lehramtsstudium im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Überlegungen zur Verzahnung von Geschichtsstudium und Praxissemester (S. 660)

    Tobias Dietrich/Wolfgang Woelk
    Pragmatismus als geschichtsdidaktischer Imperativ? Unterrichten lernen mit einem Lehr-Lern-Modell (S. 683)

    Christine Dzubiel/Benedikt Giesing
    Urteile von Urteilenden beurteilen. Die historische Urteilskompetenz als Kernanliegen in Schule und Lehrerausbildung (S. 701)

    Georg Kanert/Manfred Seidenfuß
    Auf dem Weg in den "Praxisschock"? Geschichtslehrkräfte in der Berufseinstiegsphase (S. 718)

  • Informationen Neue Medien

    Alessandra Sorbello Staub
    Lernen mit digitalen Medien und Open Educational Resources (S. 735)

  • Literaturbericht

    Frank-Michael Kuhlemann
    Bildungsgeschichte, Teil I (S. 737)

  • Nachrichten (S. 762)

  • Autorinnen und Autoren (S. 764)

  • Register des Jahrgangs 65, 2014 (S. 765)