• Abstracts (S. 114)
  • Editorial (S. 116)
  • Beiträge

    Wolfgang Geiger
    „Ob Gott es wirklich wollte?“
    Der Islam im Geschichtslehrbuch (S. 117)

    Arnold Bühler
    Keine Lehnspyramide! Kein Lehnswesen!
    Plädoyer für eine Entrümpelung des Mittelalter-Unterrichts (S. 136)

    Roland Bernhard/Jutta Wimmler
    „Dreieckshandel“, Glasperlen und Gender
    Mythische Narrative zum transatlantischen Sklavenhandel in aktuellen deutschen und österreichischen Schulbüchern (S. 149)

    Wolfgang Geiger
    Zum Scheitern verurteilt?
    Das Bild von der Weimarer Republik (nicht nur) in Schulbüchern und die Konsequenzen für den Geschichtsunterricht (S. 165)

    Maria Rhode
    „Noch ist Polen nicht verloren!“
    Der polnische Weg zur Nation und zum Nationalstaat (S. 178)

    M. Michael Zech
    Geschichtsunterricht an den
    Waldorfschulen. Geschichtsbewusstsein und Identitätsbildung in hybriden Lebenswelten (S. 199)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Aufbrüche, Hoffnungen, Enttäuschungen
    Die Anfangsphase der Weimarer Republik (S. 216)

  • Literaturbericht

    Dirk Schumann
    Die Weimarer Republik, Teil II (S. 219)

  • Nachrichten (S. 229)

  • Autorinnen und Autoren (S. 232)