Vita

Seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen
2019-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin: Forschungsverbund HeLPS, Pädagogische Hochschule Freiburg
2018-2021 Referentin: Fachbereich Extremismusprävention, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (freie Mitarbeit)
2018 M.A. Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung (nach berufsbegleitendem Masterstudium)
2015-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
2013-2015 Studentische Hilfskraft: Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
2007-2014: Lehramtsstudium: Universität Freiburg und PH Freiburg, inkl. Elternzeit (Abschluss: Erstes Staatsexamen)


Arbeitsschwerpunkte

  • Didaktik der historischen und politischen Bildung
  • Fachdidaktische Lehr-/Lernforschung
  • Sprachbildung im Geschichts- und Politikunterricht
  • Politische Theorie und Ideengeschichte



    Publikationen

    Leseförderung im Geschichtsunterricht? Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit adaptiver Sprachunterstützung bei der Erschließung fachspezifischer Texte, in: Monika Waldis/Martin Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 20", Bern 2022, S. 46–68 (peer-reviewed).

    Politisches Wissen von Kindern im Übergang zwischen KiTa und Grundschule, in: Monika Oberle/Märthe-Maria Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (Schriftenreihe der GPJE), Frankfurt 2022, S. 197, zus. m. Benjamin Minkau.

    Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht, in: Meike Hensel-Grobe/Heidrun Ochs (Hrsg.), Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, Göttingen 2022, S. 73–94.

    Sprachbildung im Fach. Auf dem Weg zu einer „Grammatik historischen Denkens“, in: Petra Gretsch/Nadja Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Festschrift für Gabriele Kniffka, Paderborn 2021, S. 243–264, zus. m. Thomas Martin Buck.

    Vortragsbericht: Prof. Dr. Thomas Goll, „Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung“, Freiburger Geschichtsdidaktisches Kolloquium, 21. Januar 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg (online).

    Leseförderung im Politikunterricht: Grundlagen und Möglichkeiten, in: Politik und Wirtschaft unterrichten, Wochenschau Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, Sprachbildung im Politikunterricht, H. 20s, 2020, S. 22–30.

    Der Klimawandel als Gegenstand des politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand, in: Politik unterrichten, Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, H.1, 2020, S. 27–30.

    Wie wirkungsvoll ist Service Learning? Zum Stand der Evaluation von Service Learning-Projekten in Schule und Hochschule, in: Hans-Peter Burth/Volker Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratielernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Opladen 2020, S. 287–318, zus. m. Hans-Peter Burth und Dominik Jenne.

    Professionalitätskonzepte angehender Politiklehrkräfte: Eine qualitative Studie zu den professionsbezogenen und fachdidaktischen Vorstellungen von Studierenden des Lehramts Politik, Freiburg 2019, URL: urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-7485.

    Rezension: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.), Argumentieren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Weinheim 2021, in: Info DaF, Informationen Deutsch als Fremdsprache (erscheint 2023).

    Unterrichtsmaterial: Arbeitsblätter mit sprachentlasteten Texten und Lesehilfen, in: Michael Sauer (Hrsg.), Geschichte und Geschehen 1, Ausgabe NW, HH, SH Gymnasium, digitaler Unterrichtsassistent (i.V.).


    Tagungsbeiträge

    Leseförderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I: eine quantitative Wirksamkeitsstudie, Vortrag im Rahmen des Historisch-Fachdidaktischen Kolloquiums, 11. Mai 2022, Technische Universität Dresden.

    "Der Pharao erließ Gesetze, sprach Recht und setzte hohe Beamte ein." Verstehenshürden in Verfassertexten und Möglichkeiten sprachlicher Unterstützung, Vortrag im Rahmen des Seminars „Sprache und historisches Lernen“, 7. Februar 2022, Goethe-Universität Frankfurt.

    Geschichtstexte verstehen. Entwicklung und Evaluation einer fachspezifischen Lesefördermaßnahme, Vortrag am Institut für deutsche Sprache und Kommunikation, 25. November 2021, Technische Universität Berlin.

    Gutachterin: 7. Zukunftsforum Bildungsforschung, „Differenzierungsstrategien in Schule und Hochschule“, 26.-27. November 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.

    Moderation: Prof. Dr. Thomas Goll, „Geschichtspolitik als Gegenstand historisch-politischer Bildung“, Freiburger Geschichtsdidaktisches Kolloquium, 21. Januar 2021, Pädagogische Hochschule Freiburg.

    Leseförderung im Geschichtsunterricht? Skizze eines Forschungsprojekts, Vortrag im Rahmen des Tübinger Geschichtsdidaktischen Kolloquiums, 11. Januar 2021, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

    Sprachförderung im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützten Umgang mit Fachtexten, Vortrag im Rahmen der X. KGD-Nachwuchstagung, 13.-14. November 2020, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

    Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus, Vortrag im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, 8. Januar 2020, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd.

    Politisches Wissen von jungen Kindern. Skizze eines Forschungsprojekts, Posterpräsentation im Rahmen der 20. Jahrestagung der GPJE, 13.-15. Juni 2019, Georg-August-Universität Göttingen, zus. m. Benjamin Minkau.

    Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus. Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, 19. November 2019, Gewerbliche Schulen Waldshut.

    Der Klimawandel als Gegenstand des integrativen politischen/gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts, Workshopleitung im Rahmen des 27. Niedersächsischen Tages der Politischen Bildung der DVPB, 26. September 2019, Leibniz Universität Hannover.

    Unterrichtsmaterial zum Grundgesetz, Arbeitsgruppenleitung im Rahmen der Tagung "70 Jahre Grundgesetz und 100 Jahre Weimarer Verfassung", 24. Mai 2019, Technische Universität Dortmund, zus. m. Dorothee Gronostay.


    Lehrveranstaltungen im SoSe 2022

  • Griechische Antike als Thema des Geschichtsunterrichts
  • Aktuelle Fragen und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
  • Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung


    Lehrveranstaltungen 2015-21 (Auswahl)

  • DDR-Geschichte als Thema des Geschichtsunterrichts
  • Frühes historisch-politisches Lernen
  • Sprachsensibler Unterricht im Fach Geschichte
  • Aktuelle Themen politikdidaktischer Forschung
  • Antikes und modernes Politikverständnis
  • Antike Herrschaftspraxen und -diskurse
  • Arbeiten mit Quellen zur Antike
  • Jugendliche zwischen Islam und Islamismus
  • Grundlagen der Demokratietheorie
  • Medien und Methoden des Politikunterrichts
  • Planung und Durchführung von Politikunterricht
  • Historisch-politisches Lernen: Konzepte und Kontroversen
  • Mikro- und Makromethoden im Politikunterricht