Hochschuldidaktisches Programm in Kooperation mit dem Centre for Modern Indian Studies

Von August bis Dezember 2020 kooperierte die Hochschuldidaktik mit dem Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) in dem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützten Projekt „DE/ IN CeMIS“, das über das Förderprogramm „A New Passage To India“ stattfindet. In diesem Rahmen haben wir ein englischsprachiges Online Workshopprogramm mit dem Titel „Teaching and Learning in Intercultural and Digital Settings“ entwickelt und umgesetzt, das sich an Lehrende der 14 indischen Partneruniversitäten und -einrichtungen des CeMIS sowie an Lehrende des CeMIS richtete. Insgesamt haben 23 Lehrende an dem Programm teilgenommen, das aus fünf thematischen Workshopblöcken bestand.

Neben didaktischen Grundlagen des Lehrens und Lernens, wurden besonders Themen wie „Diversity and Intercultural Settings“ sowie „Teaching and Learning in Digital Settings“ eingehender behandelt, um den besonderen Interessen der Lehrenden zu entsprechen. Das Programm hat stark von den fach- und standortspezifischen sowie den kulturellen Besonderheiten und Erfahrungen aller Teilnehmenden profitiert. Dies zeigte sich nicht nur in Sprachunterschieden (auch aufgrund unterschiedlicher Muttersprachen bei indischen Studierenden), sondern auch in unterschiedlichen Lehr- und Lernansätzen. Allerdings gab es auch große Schnittmengen bei Herausforderungen im Lehrkontext der Teilnehmenden, worüber sie sich in zahlreichen Diskussions- und Gruppenphasen austauschen konnten und Lösungsmöglichkeiten entwickelt wurden.

Das Programm wurde von allen Teilnehmenden – sowohl von den Lehrenden als auch den Trainern – als bereichernde und lehrreiche Erfahrung wahrgenommen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und dem großen Interesse, ist eine Programmfortführung für 2021 geplant. Dieses richtet sich an Teilnehmende des ersten Durchlaufs aus 2020 sowie an neue interessierte Lehrpersonen der Partneruniversitäten und -einrichtungen des CeMIS. Die Konzeption und Durchführung der einzelnen Workshop- und kollegialen Austauschformate findet durch die Hochschuldidaktik Göttingen statt.