In publica commoda

Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus

Das Land Niedersachsen hat im Rahmen des Förderprogramms „Innovation plus“ für die Jahre 2021 und 2022 Projektmittel zur Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten ausgeschrieben. Gegenstand der Förderung ist insbesondere die Weiterentwicklung von Modulen oder ggf. Elementen von Modulen. Das Programm versteht sich insbesondere als Impulsgeber und Anschubfinanzierung für Lehrkonzepte, die bei Erfolg längerfristig Teil des Lehrangebots sein werden. Die Universität Göttingen und die Universitätsmedizin Göttingen haben sich erneut an der Ausschreibung beteiligt und konnten für sechs Projekte ca. 280.000 € zur Entwicklung innovativer Lehr- und Lernkonzepte im Förderzeitraum 2021/2022 einwerben. Somit können erneut an verschiedenen Fakultäten innovative Impulse für die Lehre erprobt und umgesetzt werden.

Auf dieser Seite finden Sie die im Rahmen der MWK-Ausschreibung „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“ bewilligten Projekte der Universität Göttingen.


Studienjahr 21/22

CM0_3899

Einführung einer Flipped Classroom-Struktur in der HNO-Heilkunde

Universitätsmedizin Göttingen/ Prof. Beutner

_ZYX5074_korr

Museumsethnologische Praxis – Erforschen, Vermitteln und Ausstellen im digitalen Zeitalter

Sozialwissenschaftliche Fakultät/ Dr. Falck & Dr. Kraus

CM0_4734

VISIONEN – Videos von Spanischunterricht in Online-Modulen

Philosophische Fakultät/ Prof. Garcia

CM0_4013

Einführung eines digitalen Fallstudien-basierten Peer-Review-Verfahrens im Modul „Management der Informationssysteme“

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät/ Dr. Hobert & Prof. Schumann

CM0_5875

Bedürfnis- und diversitätsorientierte Vermittlung von Datenkompetenzen

Prof. Silbersdorff et.al.

Fotos_260515_CM056

DALIE – Daten lesen, interpretieren und evidenzbasiert argumentieren lernen

Sozialwissenschaftliche Fakultät/ Prof. Willems


Studienjahr 20/21

ILLI+

Integration des Georg-August-Moot in die grundständige Lehre

Ersatz einer zwischenprüfungsrelevanten Hausarbeit durch Beteiligung am Moot-Court.

Juristische Fakultät/ Prof. Bach

ILLI+ 11

Neukonzeption der interdisziplinären Curriculum-Anteile im Studiengang Humanmedizin

Querschnittsthema Allergologie wird interdisziplinär in digitaler Form im Curriculum verankert.

Universitätsmedizin Göttingen/ Prof. Buhl

ILLI+ 3

Um-Drehen! – Lernvideos für eine diversitätssensible fremdsprachliche Leh-rer*innenbildung

Einsatz eines flipped-classroom-Ansatzes in der Fachdidaktsichen Lehre und im MoEd Erstellung eigener digitaler Lernbausteine für den Schulunterricht.

Philosophische Fakultät/ Prof. Garcia

ILLI+ 4

Visualisierung von Theorie

Entwicklung von Lehrmaterialien, die Theorie visualisieren und damit das Erlernen von Theorien und von eigenem Theoretisieren für die Studierenden erleichtern und unterstützen sollen.

Philosophische Fakultät/ Prof. Haas

ILLI+ 5

Integration eines automatisierten Tutors in das Blended-Learning-Konzept des Moduls „Programmiersprache Java“

Unterstützung des Erwerbs von Programmier-Kompetenzen durch einen KI-Tutor, der individuell angepasste Unterstützung der Studierenden leistet.

Wirtschaftswissenschafliche Fakultät/ Dr. Hobert und Prof. Schumann

ILLI+ 6

Mathematische Forschungsorientierung digital und modulübergreifend erfahren

Die Vermittlung digitaler Kompetenzen studiengangsübergreifend (Mathe, Data Science, Informatik) stärker im Curriculum integrieren, insbes. die Befähigung zu mathematischer Modellierung und Simulation, wie sie in mathematischen Berufsfeldern zunehmend erwartet wird.

Fakultät für Mathematik und Informatik/ Prof. Huckemann

ILLI+ 7

Longitudinales Wissenschaftsmodul im Göttinger Medizinstudium

Entwicklung und Erprobung zweier trennbarer und doch aufeinander aufbauender Lehrkonzepte, einerseits für den Erwerb grundlegender wissenschaftlicher Kompetenzen, die jede Ärztin/jeder Arzt besitzen sollte (basic track), andererseits für die weiterführende Begeisterung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses u.a. zur Vorbereitung auf die Promotion (elective track).

Universitätsmedizin Göttingen/ Prof. Oppermann

ILLI+ 8

Educational Undergraduate Module of Game-Learning

Einführung eines Teilmoduls für Humanmedizinstudierende, welches Kenntnisse aus den Gebie-ten Krankenhaushygiene und Infektiologie vermitteln und dabei gleichzeitig ihre Soft skills in digitalen Lehrformaten trainieren soll. Das Konzept beruht auf der aktiven Teilnahme der Studierenden in der Definition des Informationsin-halts des Teilmoduls sowie auf der Wissensvermittlung unter Gleichgestellten (Englisch: peers).Gleichzeitig findet der Einsatz des spielbasierten Lernens statt.

Universitätsmedizin Göttingen/ Prof. Scheithauer

ILLI+ 9

Digitale Bausteine für die naturwissenschaftliche Lehrer*innenbildung

Forschendes Lernen wird verbunden mit dem Erlernen von Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Lehr- und Lernbausteine in naturwissenschaftlichen Fächern.

Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung/ Prof. Schneider, Prof. Strecker und Prof. Waitz

ILLI+ 12

Konzeptualisierung einer neuen LV „Using Virtual Exchange to Foster Global Education in Foreign Language Teaching“

Entwicklung eines Seminars zu drei aktuellen Ansätzen der Fremdsprachendidaktik – nämlich Globalem Lernen, Aufgabenorientierung und Telekollaboration – im Lehrangebot der Fachdidaktik Englisch für den Master of Education. In Kooperation mit Universitäten im Ausland sollen zukünftige Englischlehrkräfte aus verschiedenen Ländern mit Hilfe digitaler Kommunikationsmedien und Englisch als Verkehrssprache (lingua franca) gemeinsam komplexe Kompetenzaufgaben zu globalen Problemstellungen entwickeln, die im Englischunterricht an Schulen in den jeweiligen Ländern ebenfalls telekollaborativ mit Englischlernenden durchgeführt werden können.

Philosophische Fakultät/ Prof. Surkamp


Studienjahr 18/19

innovationplus_chemie

Erhaltung und Schulung der dreidimensionalen Vorstellungskraft von Chemie-Studierenden

Fakultät für Chemie/ Prof. Stalke

innovationplus_maediavistik

Interaktive Video-Tutorials zu Arbeitstechniken in der Mediävistik

Philosophische Fakultät/ Prof.‘in Manuwald, Prof.‘in Sahm

Weitere Informationen

innovationplus_gebaerde

Entwicklung eines interaktiven E-learning-Moduls für die Erlernung der Deutschen Gebärdensprache

Philosophische Fakultät/ Prof. Steinbach

innovationplus_invertedclassroom

Entwicklung eines Inverted Classroom-Moduls zu den Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Forschung

Sozialwissenschaftliche Fakultät/ Prof. Willems

Weitere Informationen

innovationplus_statistik

Erarbeitung von Konnektoren, die Datenkompetenzen in verschiedenen Fächern mit den klassischen Lehrinhalten verbinden

Zentrum für Statistik/ Prof. Kneib

innovationplus_psycho

Weiterentwicklung von Modulinhalten und –prüfungen im Psychologiestudium durch Einbezug von Simulationspatienten

Fakultät für Biologie und Psychologie / Prof. Brockmeyer

Weitere Informationen