IT-Abteilung der Philosophischen Fakultät


Aktueller Hinweis

Ab 12.03. sind die Mitglieder und Mitarbeiter*innen des Dekanats, der IT-Abteilung, des Studiendekanats, des DLZ und des Prüfungsamts, sofern sie keinen Urlaub haben, im Homeoffice und per E-Mail und auch telefonisch über die normalen dienstl. Telefonnummern erreichbar.

Persönlicher Support, vor Ort, ist unter den aktuell gegebenen Umständen vorübergehend nicht möglich. Support kann über die Fernwartungssoftware gewährt werden, soweit dies möglich ist. Bitte kontaktieren Sie uns überwiegend über das Ticketsystem.

Die IT-Abteilung betreut die 33 wissenschaftlichen Einrichtungen und Zentren, darüber hinaus werden ca. 10 Projekte bzw. Sonderforschungsbereiche betreut. Das Dienstleistungsspektrum umfasst die folgenden Punkte:
• Ansprechpartner bei technischen Problemen mit dienstlicher Hard- und Software
• Verwaltung der Benutzerkennungen
• Verwaltung des Active Directorys / Gruppenrichtlinien
• Netzwerkpflege und Dokumentation
• Verwaltung der Clientmanagement-Systeme (Baramundi, jamf Pro)
• Verwaltung von Fakultätsservern
• Verwaltung von Gruppenlaufwerken
• Dokumentation der IT-Systeme
• Erarbeiten, Erstellen von IT-Verfahren und der Dokumentation
• Beschaffung von Hard- und Software
• Inbetriebnahme von IT-Systemen

Insgesamt werden ca. 2.600 Mitarbeiter, 1.500 Windows-Clients und ca. 300 mac OS X Clients durch die IT-Abteilung betreut.


Weitere Informationen: