Kinderuni: „Wie wird man eigentlich Bundeskanzler(in)?“

Am 08.11.2017 fand im ZHG 010 die Veranstaltung „Wie wird man eigentlich Bundeskanzler(in)?“ der Kinder-Uni Göttingen mit Professor Dr. Thomas Mann und dem als „MrWissen2go“ bekannten YouTuber und logo!-Moderator Mirko Drotschmann statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Gesa Güttler und Katharina Knoche, beide Doktorandinnen an der Juristischen Fakultät und Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl von Professor Dr. Dr. h.c. Volker Lipp. 115 wissbegierige Schüler besuchten die Vorlesung und kamen voll auf ihre Kosten.

Nach einer spannenden Quizrunde, theoretischen Impulsen und multimedialen Ausschnitten aus der logo!-Nachrichtensendung, durften die Kinder schließlich selbst wählen. Zur Wahl als Bundestagsabgeordnete stellten sich die Kanzlerkandidatinnen Gesa Güttler von der KEKS-Partei (Kompetenzbündnis „Europäischer KinderStaat“) und Katharina Knoche von der JUPP-Partei (Jugend und praktische Politik). Siegerin wurde die Keks-Partei: Sie hatte ihren Wählern vier Monate Sommerferien und kostenlosen Eintritt in alle Freizeitparks versprochen.
Am 22.11.2017 findet im YLAB der Universität Göttingen ein Begleitseminar zur Vorlesung statt, das ebenfalls von den Organisatorinnen geleitet wird. (Fotografen: Michael Guethlein (oben), Thomas Schlenz (unten))