Leah Olbricht

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leah Olbricht arbeitet seit Oktober 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für das politische System der Bundesrepublik Deutschland.


Lebenslauf:

Leah Olbricht studierte im Bachelor Politikwissenschaft mit Psychologie und Soziologie im Nebenfach an der Universität in Göttingen. Während des Bachelors absolvierte sie ein sechsmonatiges Auslandspraktikum am Haifa Center for German and European Studies sowie dem Bucerius Institute for Research of Contemporary German History and Society in Haifa, Israel.

Nach dem Bachelor setzte Leah Olbricht ihr Studium im politikwissenschaftlichen Master in Göttingen fort. Darin vertiefte sie ihren Schwerpunkt des politischen Systems Deutschlands, u.a. durch Arbeiten zur Energiepolitik. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit der Durchsetzung politischer Interessen auf landespolitischer Ebene am Beispiel des Hessischen Energiegipfels (2011).

Arbeits- und Forschungsinteressen:

  • Deutsche Energiepolitik
  • Wohlfahrtsstaatlichkeit
  • Insbesondere Wohlfahrtsforschung nach Esping-Andersen


  • Themen der Abschlussarbeiten

    • Master: „Die Diskrepanz der Ergebnisse des Hessischen Energiegipfels (2011) im Vergleich mit der legislativen Umsetzung dieser Ergebnisse durch das Hessische Energiezukunftsgesetz (2012)“
    • Bachelor: „Die Überprüfung der Zuordnung Deutschlands zum konservativen Wohlfahrtsregime nach Esping-Andersen am Beispiel der öffentlichen Betreuung von Kindern unter drei Jahren”