Metri Fayez Al Mdanat

Thema
The fiscal and economic impact of qualifying industrial zones: the case of Jordan

Kurzfassung
Untersuchungsgegenstand der Arbeit sind die fiskalischen und ökonmischen Auswirkungen von speziellen Sonderwirtschaftszonen - den sogenannten Qualifying Industrial Zones (QIUZs) - auf die jordanische Wirtschaft. Im Gegensatz zu anderen Studien werden in dieser Studie Kosten und Nutzen der Einführung von QIZs in Jordanien geschätzt. Sowohl fiskalische als auch ökonomische Probleme werden untersucht, um die Gesamtwirkung der QUZs auf das Gastland zu klären.
Die größten Effekte aus der Einführung von QIZs ergaben sich mit Bezug auf die Beschätigung und die Entwicklung der Armut. QIZs erweisen sich ineffektiv im Hervorrufen von Koppelungseffekte mit der lokalen Ökonomie. Eine der wichtigsten negativen Auswirkungen von QIZs auf die lokale Ökonomie resultiert aus Steueranreizen, welche kaum Einfluss auf die Investoren zeigen und daher eine Verschwedung von Ressourcen darstellen. Demgegenüber spielen andere Faktoren, wie die ökonomische und politische Stabilität, die Höhe des Ausfurhkontigents sowie die Eröffnung der Möglichkeit zu zollfreien Exporten auf den US-Markt, eine weitaus wichtigere Rolle.
Ein Ergebnis der Arbeit stellt die Ableitung eine Reihe von Politikoptionen dar. Die vorgeschlagenen Veränderungen werden in ihrer Gesamtheit für ein günstiges Investitionsklima in Jordanien sorgen.