Roland Metz



Seit 19 Jahren arbeite ich hauptberuflich als Bauzeichner Ingenieurbau/Hochbau in einem früher privaten Ingenieurbüro im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau und bin derzeit im Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Rheinland-Pfalz in Mainz angestellt. Ich absolvierte 2007 die spezifische Ausbildung zum linguistisch qualifizierten Dozenten für Deutsche Gebärdensprache an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Seither bin ich nebenberuflich als Gebärdensprachdozent in einem modernen und deafpride-orientierten Verein in Mainz tätig. Der Verein namens „SignTimes“ wurde von mir gegründet. Er bietet mehrere intensive Gebärdensprachkurse mit Konzepten, die von gehörlosen Dozenten, Linguisten und Mitarbeitern speziell für Anfänger und Fortgeschrittene entwickelt wurden. Als Fremdsprache erlernte ich die Amerikanische Gebärdensprache (American Sign Language, ASL) und bin thematisch spezialisiert auf die deutsche und amerikanische Gehörlosenkultur. Außerdem unterrichte ich über Lehraufträge an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und an der Georg-August-Universität in Göttingen. Für die zukünftige und experimentelle Gebärdensprachforschung arbeite ich eng mit dem Gebärdensprachteam in Göttingen zusammen. Zudem bin ich Beirat des Landesverbandes Gehörlosen Rheinland-Pfalz für Gebärdensprache und Gehörlosenkultur.

Ich bin einer der gebärdensprachkompetenten Deafies, die der deafpride-orientierten und kulturellen Gemeinschaft angehören, in der die Menschen ihre muttersprachliche Gebärdensprache und Kultur pflegen und solidarisch zur Bekämpfung gegen den Audismus handeln. Der tolerante, respektvolle und warmherzige Umgang untereinander, der Austausch zwischen Hörenden und Gehörlosen und die individuelle Inklusion sind für mich die wichtigen und wünschenswerten Ziele für die Zukunft.