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BLAB-Entdeckertouren-FoBot-23-rund

Entdeckertouren im Botanischen Garten

– Biologie in der Natur erleben –
Werde Pflanzenexpert:in und lerne die biologische Vielfalt genauer kennen. Gemeinsam werden wir an 4 Nachmittagen Pflanzen und ihre Lebensräume untersuchen. Einfache Experimente vermitteln ökologische und strukturelle Unterschiede.


April/Mai


Der Regenwald | 10.04.24

Das Klima im Regenwald unterscheidet sich sehr stark zu unserem.
Wie es sich auf das Pflanzenwachstum auswirkt, werden wir herausbekommen.

Im Grünen │ 17.04.24

Sonnenstrahlen und Blütenduft locken nicht nur uns in den Garten.
Wir untersuchen Arten, die die Frühlingssonne brauchen.

Lebensräume │24.04.24

Pflanzen haben spezielle Standorte, an die sie angepasst sind.
Wir werden sehen was die unterschiedlichen Lebensräume ausmacht.

Kräutertees │ 08.05.24

Pflanzen können unserem Wohlbefinden helfen, wenn sie beispielsweise in Tees getrunken werden.
Hier haben Botanik und Medizin eine enge Verbindung. Wir suchen diese Pflanzen.

Teilnahme:

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Schüler:innen im Alter von 10 bis 15 Jahren begrenzt. Dieses Angebot ist vom BMBF gefördert und für alle Teilnehmenden kostenlos. Eine Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an allen 4 Terminen.

Das Programm als PFD zum download.

Mehr MINT. Wissen für die Zukunft.

Das BMBF fördert MINT-Cluster in Südniedersachsen.Logo  mint vertikalMehr MINT-Angebote für Kinder und Jugendliche im außerschulischen Nachmittagsbereich, das ist Ziel des Verbundclusters „MINT:Zukunft.Erleben – Wissen von heute für unser Südniedersachsen von morgen“. Dieses Projekt wird bis 2025 vom BMBF gefördert. Partner sind die SüdniedersachsenStiftung, die Universität Göttingen, MyGatekeeper und die Robotikfreunde Göttingen.
Die Schülerlabore BLAB und XLAB, die ZEWIL und die Robotikfreunde werden ein vielfältiges Repertoire kostenloser Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren bereitstellen.
Ganz neu: Einige Angebote werden ortsunabhängiger, Einrichtungen gehen in die Region. Für die Herausforderungen unserer Zukunft brauchen wir mehr MINT-Wissen!