Mit Konflikten (umgehen) lernen! (E)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnahmeplätze: 12

Termine:

  • Mo, 14.01.2019, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mo, 31.12.2018 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
In Lehrveranstaltungen und in der Betreuung von Abschlussarbeiten kommt es immer wieder zu Konflikten. Diese entstehen zwischen Studierenden, in oder zwischen Arbeitsgruppen sowie zwischen Studierenden und Lehrenden/ Betreuenden. Vor allem wenn sie latent und unerkannt bleiben, können sie die Gruppendynamik sowie Abläufe in der Lehrveranstaltung stören. Gleichzeitig ist mit Konflikten ein großes Lernpotential verbunden, wenn sie situationsangemessen bearbeitet werden.
Im Workshop reflektieren die Teilnehmenden ihr eigenes Konflikthandeln. Sie üben anhand von Fallbesprechungen und Rollenspielen, Konflikte zu erkennen und sie adäquat anzusprechen. Unterschiedliche Methoden der Konfliktkommunikation und –lösung werden dabei ausprobiert und reflektiert.

Lernziele:
Die Teilnehmer*innen

  • erkennen (latente) Konflikte und sprechen sie adäquat an,
  • sehen und nutzen Konflikte als Lernanlässe,
  • kennen Interventionsmöglichkeiten sowie Methoden der Konfliktkommunikation und haben einige von ihnen ausprobiert,
  • erkennen Gruppendynamiken und können situationsangemessen auf diese einwirken.



Arbeitsformen:
Inputs, Reflexionsanlässe, Fallarbeit und bei Interesse Rollenspiele

Schlagworte:
Konfliktmanagement, Beraten und Konflikte lösen.

Workshopleitung:
Sascha Kesseler, PhD.: ist promovierter Ethnologe und Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen sowie am Methodenzentrum der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Seine Arbeitsschwerpunkte sind kompetenzorientierte Lehre, Emotionalität und Diversität in der Lehre sowie Forschungsorientierte Lehre. Darüber hinaus ist er tätig als Trainer in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, insbesondere der Rassismus-Sensibilisierung, sowie als systemischer Berater.
Kathrin Seifert, M.A.: ist Erwachsenenbildnerin und leitet das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der Technischen Universität Clausthal. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der individuellen systemischen Beratung von Lehrenden, u. a. zur Emotionalität in Lehr-Lernprozessen und in der strategischen Organisationsentwicklung. Sie ist außerdem als ehrenamtliche Trainerin in der interkulturellen Jugendarbeit im Bereich Persönlichkeitsentwicklung von Ehrenamtlichen tätig.
Katrin_Seifert