Neuigkeiten aus den Gremien

13.01.2021: Uniweite Systemakkreditierung - wir brauchen eure Hilfe!

Interessiert ihr euch für Studienqualität und wollt ihr dabei helfen, sie zu verbessern?
So gefragt kann mal wohl nur JA sagen!
Diese Möglichkeit bietet euch das neu eingeführte Verfahren zur kontinuierlichen Studienqualitätsverbesserung (Systemakkreditierung). Konkret werden noch Leute gesucht, die bei der Begutachtung anderer Studiengänge helfen und dort gucken, was nicht so gut
klappt.
Auch, wenn es euch selbst nicht direkt zugute kommt - eine so gute Chance, Studienqualität tatsächlich zu verbessern, habt ihr sonst nicht.
Die Studis der anderen Fächer zählen auf euch!
Bei wem muss ich mich melden?
Zum einen bei Felix (AStA-Vorsitz) unter vorsitz@asta.uni-goettingen.de und zum anderen bei Lorenz (Präsident der Fachschaftsrätevollversammlung) unter fsrv@uni-goettingen.de

Danke für eure Unterstützung!


13.01.2021: Corona: Campus-Covid-Screening

Die Uni hat unter anderem für die Aufrechterhaltung des anteiligen Präsenzbetriebes allen Studierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit geschaffen, sich regelmäßig auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen.
Wann? nach Anmeldung, Montags bis Freitags zwischen 08.10 Uhr und 10.30 Uhr
Wo? Mensa Italia und Nordmensa
Weitere Infos und Anmeldung? ... gibt es hier!

13.01.2021: Corona: Verlängerte Regelstudienzeit

Nachdem wir zusammen mit dem Kann-Semester-Bündnis großen Druck auf das Ministerium für Wissenschaft und Kultur ausgeübt haben, wurde zum Ende des letzten Jahres endlich der offizielle Beschluss gefasst: Die Regelstudienzeit ist nun auch für niedersächsische Studierenden um ein Semester verlängert worden. Das gilt bisher für alle, die im Sommersemester 2020 bereits studiert haben, sowie für die, die im Wintersemester 20/21 und Sommersemester 2021 ihr Studium begonnen haben bzw. beginnen werden.
Hier findet ihr die offizielle Pressemitteilung der SPD. Außerdem hat die Süddeutsche Zeitung einen kleinen Bericht dazu geschrieben.

13.01.2021: Teilanonymisierung von Klausuren

Nach vielem Hin und Her und den endgültigen Abstimmungen der Fakultätsräte wurde nun endlich die (Teil-)Anonymisierung von Klausuren in der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) beschlossen!
Das heißt konkret, dass auf den Prüfungen nun nicht mehr euer Name, sondern nur noch eure Matrikelnummer steht, um eine bessere Chancengleichheit zu gewährleisten.