In publica commoda

COVID-Screen_Slider_Startseite_101220_4

Sensitive PCR test, free of charge for all students and staff.

Get tested regularly, even if you are vaccinated or have recovered!

Opening hours

  • Monday - Friday: 8 a.m. to 10:30 a.m.


Locations

  • Mensa Italia [location map]
  • North Campus, lecture hall building of the Faculty of Geoscience and Geography (Goldschmidtstraße 3-5) [location map].


CCS results of the last week (21.11.2022 - 27.11.2022)

Tests carried out:
685

Positive tests:
2

This corresponds to:
0, 29 %


CCS results total (16.11.2020 - 27.11.2022)

Test carried out:
196911

Positive tests:
2391

This corresponds to:
1, 21 %


Current information - 16.03.2022
Please note: Campus Covid Screen (CCS) must not be used by anyone who thinks that they may be carrying the coronavirus (SARS-CoV-2) due to a positive rapid test, self-test or symptoms of Covid-19. If you have an infection (or suspect you have an infection), you are obliged to self-isolate and quarantine immediately. You will need to get a PCR test at an approved test centre or via your doctor. See further information (in German): https://www.goettingen.de/leben/gesundheit/gesundheitsamt/aktuelle-infos/informationen-zur-absonderung-quarantaene-aufgrund-eines-positiven-schnell-oder-selbsttests.html
If you tested positive at CCS, please go straight into self-isolation. You may not make another CCS test appointment for at least 10 days.

Registration

To participate, prior registration with a specific appointment is essential. You will receive a confirmation of this by e-mail, without which on-site testing is not possible.

More Information and Registration


All staff and students at the University of Göttingen.
Medical students are referred to the services offered by the UMG.

Even those who have been vaccinated or have recovered can catch an infection and pass on the virus, even if they have no symptoms. We all want to return to normal classroom and campus life, but we can only do this safely and responsibly if we spot potential outbreaks early and prevent the uncontrolled spread of the virus. So it's not so much about protecting ourselves as individuals, but about controlling the incidence of infection on our Campus.

We recommend that at least 20% of the participants at all face-to-face events are tested once a week (this does not have to be the same participants every time).

This is a sensitive PCR test developed jointly by Dr Fritz Benseler (MPI for Experimental Medicine) and Dr Guido Kriete and Dr Wilfried Kramer (Faculty of Biology) and carried out in the Medical Microbiology laboratories at UMG. It is at least as safe and sensitive as the tests of the clinical diagnostic laboratories. However, due to its in-house development, it has been possible to significantly reduce the costs.

How the test works and the differences between this test and the rapid test are explained in this video by Professor Reinhard Jahn, MPI for Biophysical Chemistry and former President of the University of Göttingen:

The test is voluntary and is recognised at all University events following 3G rules (whereby attendees have to show proof of vaccination or recovery or a negative test). However, the results do not fulfil the requirements of an official medical certificate in the sense of for instance the entry/exit regulations in accordance with infection control law or SARS CoV 2-related regulations.

You will be asked to give a saliva sample as part of the testing. This will be used to determine whether there are components of the virus in your saliva that indicate infection with SARS-CoV-2 or illness with COVID-19.

You will give your sample at the test station that you selected when booking online. Samples will be analysed by the CCS laboratory in Medical Microbiology at the UMG over the next 12-24 hours.

As a participant, you will receive a sterile-packed swab at the test station, which you will first use to take a saliva sample yourself according to the protocol provided. You then hand the swab over to a person ready to receive it from behind a plexiglass wall and wearing appropriate personal protection equipment.

Your result, whether negative or positive, will usually be sent to you automatically via email 12-24 hours after you gave your sample.”

► If nothing of concern was found in your sample, you will automatically be notified of your negative result by email.

► If your sample was positive, you will be informed by email; at the same time, you will receive information about the current Niedersächsischen Absonderungsverordnung (Lower Saxony’s regulations about quarantine and self-isolation) so that you know what to do next. The test used by the CCS project is a highly sensitive PCR test which is not available on the market and therefore cannot be used for official purposes. For this reason, it is recommended you follow the guidance that applies to "Verdachtspersonen" (people suspected of carrying an infection) as per § 1 Nr. 4 in the Niedersächsischen Absonderungsverordnung. In this context, Verdachtspersonen are required to go into quarantine immediately as well as to take a certified PCR test and then, if the result is positive, to contact the appropriate Gesundheitsamt (health authority).

For details, please refer to information on Lower Saxony’s portal (in German):
Hinweise zur Quarantäne, or the PDF Niedersächsischen Absonderungsverordnung

In rare cases, you may receive the following message: "Materialbeschaffenheit, bzw Menge sind zur Durchführung der Testung nicht geeignet." This means that your sample was not suitable for testing. This is not the same as receiving a positive result. If you receive this message, you are advised to submit a new sample to CCS as soon as possible. Please note: do not eat or drink anything for at least 30 minutes before giving your sample.


Contact

Do you have any questions about the Campus Covid Screen? Then please email us on ccs@uni-goettingen.de.

In publica commoda

COVID-Screen_Slider_Startseite_101220_4

Empfindlicher PCR Test, kostenlos für alle Studierenden und Mitarbeiter*innen

Lassen Sie sich regelmäßig testen, auch wenn Sie geimpft oder genesen sind!

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 8.00 - 10.30 Uhr


Standorte

  • Mensa Italia [Lageplan]
  • Nordcampus, Hörsaalgebäude Geowissenschaften und Geographie (Goldschmidtstraße 3-5) [Lageplan]



CCS-Ergebnisse vergangene Woche (21.11.2022 - 27.11.2022)

Durchgeführte Tests:
685

davon positiv:
2

das entspricht:
0, 29 %


CCS-Ergebnisse gesamt (16.11.2020 - 27.11.2022)

Durchgeführte Tests:
196911

davon positiv:
2391

das entspricht:
1, 21 %


Hinweis zur Genauigkeit

CCS ist ein hochempfindlicher PCR-Test auf SARS-CoV-2, der mindestens so präzise ist wie die kommerziellen klinischen PCR-Kits: Wir weisen zwei (statt nur einen, wie meist üblich) Sequenzabschnitte des Virus unabhängig voneinander nach. Wenn Sie also ein positives CCS-Ergebnis erhalten, bedeutet das, dass das Virus bei Ihnen eindeutig nachgewiesen ist, auch dann, wenn der Titer niedrig ist (hoher Ct-Wert).

Schnelltests beruhen auf einem anderen Verfahren. Sie sind 100 – 1000fach weniger empfindlich als eine PCR und können auch bei hoher Virus-Last negativ sein. Die Probenabnahme ist kritischer als bei einer PCR. Allerdings kann es nicht nur beim Schnelltest, sondern auch bei einer PCR falsch negative Ergebnisse geben, wenn die Probe nicht richtig abgenommen wurde. Wenn Sie nach einem positiven CCS-Ergebnis einen Schnelltest durchführen (lassen), der negativ ist, können Sie nicht davon ausgehen, dass Sie inzwischen frei von Virus sind – das lässt sich sicher nur mit einer nochmaligen PCR feststellen.

Bedenken Sie, dass ein Testergebnis nur eine Momentaufnahme ist. Wenn Ihr Virus-Titer niedrig ist, verläuft die Infektion bei Ihnen möglicherweise nur leicht, und Sie entwickeln keine Symptome. Sie können aber auch am Anfang einer Infektion stehen – dann könnte schon nach ein paar Stunden der Titer deutlich angestiegen sein (Ct-Wert sinkt). Umgekehrt können Sie die Infektion gerade hinter sich haben, und dann ist das Virus möglicherweise wenig später auch durch PCR nicht mehr nachweisbar.

Was sagen diese Tests darüber aus, ob ich infektiös bin und andere anstecken kann? Wenn Sie ein positives Ergebnis beim Schnelltest haben (und durch einen 2. Schnelltest bestätigen: anders als bei PCR gibt es bei Schnelltests gelegentlich falsch positive Ergebnisse), können Sie davon ausgehen, dass Ihre Viruslast so hoch ist, dass Sie andere infizieren können. Dasselbe gilt, wenn Sie nach einem positiven PCR-Test Symptome entwickeln, selbst wenn ein dann durchgeführter Schnelltest negativ ist. Ob man andere anstecken kann, wenn der Titer niedrig bleibt (PCR positiv, Schnelltest negativ) und keinerlei Symptome entwickelt, ist leider nicht sicher. Sie sollten sich daher auf jeden Fall nach einem positiven CCS-Ergebnis in Absonderung begeben und bezüglich deren Aufhebung den Regeln folgen.

Link zur Übersichtsgrafik der niedersächsischen Absonderungsverordnung: https://www.niedersachsen.de/download/176037


Aktuelle Information - 16.03.2022
Bitte beachten Sie: Der CCS darf nicht von Personen genutzt werden, bei denen aufgrund eines positiven Schnell- oder Selbsttests oder wegen Symptomen eine Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 vermutet wird. Als infizierte Person (auch bei Verdacht) besteht die Verpflichtung sich unverzüglich abzusondern, weitere Informationen: https://www.goettingen.de/leben/gesundheit/gesundheitsamt/aktuelle-infos/informationen-zur-absonderung-quarantaene-aufgrund-eines-positiven-schnell-oder-selbsttests.html
Sollten Sie im CCS positiv getestet worden sein, begeben Sie sich bitte unverzüglich in Absonderung. Einen erneuten CCS-Testtermin dürfen Sie frühestens nach 10 Tagen wahrnehmen.

Anmeldung

Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung mit einer konkreten Terminvereinbarung unerlässlich. Sie erhalten hierüber eine Bestätigung per E-Mail, ohne die eine Testung vor Ort nicht möglich ist.

Weitere Infos und Anmeldung


Alle Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen.
Studierende der Medizin werden auf die Angebote der UMG verwiesen.

Bitte beachten Sie: Der CCS darf nicht von Personen genutzt werden, bei denen aufgrund eines positiven Schnell- oder Selbsttests oder wegen Symptomen eine Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 vermutet wird. Als infizierte Person (auch bei Verdacht) besteht die Verpflichtung sich unverzüglich abzusondern, weitere Informationen: https://www.goettingen.de/leben/gesundheit/gesundheitsamt/aktuelle-infos/informationen-zur-absonderung-quarantaene-aufgrund-eines-positiven-schnell-oder-selbsttests.html

Auch Geimpfte und Genesene können sich infizieren und das Virus weitergeben, auch wenn sie keinerlei Symptome haben (symptomlose Infektionsketten). Wir alle wollen zum normalen Unterrichtsbetrieb und Campusleben zurück, können das aber nur verantworten, wenn wir mögliche Ausbrüche erfassen und eine unkontrollierte Ausbreitung verhindern. Es geht also weniger um den eigenen Schutz, sondern um die Kontrolle des Infektionsgeschehens auf dem Campus.

Wir empfehlen, dass sich bei allen Präsenzveranstaltungen mindesten 20% der Teilnehmer einmal pro Woche testen lassen (das müssen nicht immer dieselben sein).

Es handelt sich um einen sensitiven PCR-Test, der gemeinsam von Dr. Fritz Benseler (MPI für Experimentelle Medizin) sowie von Dr. Guido Kriete und Dr. Wilfried Kramer (Fakultät für Biologie) entwickelt wurde und in den Laboren der Medizinischen Mikrobiologie an der UMG durchgeführt wird. Er ist mindestens genauso sicher und empfindlich wie die Tests der klinischen Diagnoselabors. Durch die Eigenentwicklung konnten jedoch die Kosten wesentlich reduziert werden.

Funktionsweise und Unterschiede zum Schnelltest werden im Video von Prof. Dr. Reinhard Jahn, MPI für biophysikalische Chemie und ehemaliger Präsident der Universität Göttingen, erklärt:

Der Test ist freiwillig und wird bei allen universitären Veranstaltungen im Rahmen der GGG Regel anerkannt. Allerdings erfüllt die Ergebnismitteilung nicht die Voraussetzungen einer offiziellen ärztlichen Bescheinigung im Sinne der geltenden Ein --/Ausreisebestimmungen nach Maßgabe infektionsschutzrechtlicher bzw. SARS CoV 2 bezogener Regelungen.

Sie werden im Rahmen der Testung gebeten, eine Speichelprobe abzugeben. Anhand dieser wird wird festgestellt, ob sich Virusbestandteile im Speichel befinden, die auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 bzw. eine Erkrankung an COVID-19 hinweisen.

Die Probenentnahme erfolgt an der Teststation, die Sie bei der elektronischen Anmeldung ausgewählt haben. Im CCS-Labor in der Medizinischen Mikrobiologie der UMG werden die abgegebenen Proben innerhalb der folgenden 12-24 Stunden analysiert.

Als Teilnehmende erhalten Sie an der Teststation einen steril verpackten Tupfer, mittels dessen Sie sich zunächst selbst eine Saliva/Speichel Probe nach vorgesehenem Protokoll entnehmen. Den Tupfer übergeben Sie anschließend an eine zur Entgegennahme bereitstehenden Person, die sich hinter einer Plexiglaswand mit entsprechender Personenschutzausrüstung befindet.

Sowohl negative als auch positive Ergebnisse werden in der Regel 12-24 Stunden nach der Probenabnahme per automatischer Email mitgeteilt.

► Fällt Ihre Probe im Screening unauffällig aus, erhalten Sie per Email ein negatives Testergebnis.

► Fällt Ihre Probe im Screening positiv aus, wird Ihnen dies ausschließlich per Email mitgeteilt; zugleich erhalten Sie den Hinweis auf die Regelungen der aktuell geltenden Niedersächsischen Absonderungsverordnung für weitere Verhaltenshinweise. Der CCS-Test ist ein hoch sensitives PCR-Testverfahren, als solcher jedoch nicht am Markt erhältlich und damit nicht „verkehrsfähig“ im Sinne der gesetzlichen Regelungen. Bitte orientieren Sie sich daher rechtlich an den Regelungen der Absonderungsverordnung für „Verdachtspersonen“ im Sinne des § 1 Nr. 4 der AbsonderungsVO. Für „Verdachtspersonen“ im Sinne der Verordnung gilt derzeit die Verpflichtung zur umgehenden Absonderung, zudem das Erfordernis eines verkehrsfähigen PCR-Tests mit anschließender Meldung an das zuständige Gesundheitsamt.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Niedersächsischen Absonderungsverordnung:
https://www.niedersachsen.de/download/176037

In seltenen Fällen ist als Ergebnismitteilung die nachstehende Mitteilung denkbar, die im Ergebnis jedoch nicht einem Positivbefund gleichsteht: "Materialbeschaffenheit, bzw Menge sind zur Durchführung der Testung nicht geeignet.". Eine Testung konnte in diesem Fall nicht durchgeführt werden und entsprechend kein Probenergebnis ermittelt werden. Ihnen wird daher empfohlen, möglichst bald eine neue Probe beim CCS abzugeben. Bitte beachten Sie, 30 Min. vor der Testabgabe nichts zu essen oder zu trinken.“


Kontakt

Haben Sie Fragen zum Campus-Covid-Screen? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an ccs@uni-goettingen.de.