Nora Ruck

Ich habe in Wien und Nijmegen (NL) Psychologie mit Schwerpunkt auf Kulturpsychologie studiert. Nach Ausflügen in die Kulturwissenschaft habe ich in meiner Dissertation die wissenschafts- und gesellschaftshistorischen Möglichkeitsbedingungen evolutionspsychologischer Theorien der Geschlechterdifferenz untersucht. Meine Dissertation war Teil des transdisziplinären DOC-team Projekts »Zur Politisierung von Erkenntnis und Körper«, welches meine Perspektive auf feministische Wissenschaftskritik aber auch auf die möglichen und unmöglichen Formen von Zusammenarbeit in der Wissenschaft maßgeblich geprägt hat. -Seit 2013 bin ich Marie Curie International Outgoing Fellow an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien und an der York University in Toronto. Meine Forschungsinteressen gelten Ansätzen, die Wissenschaft und Gesellschaft in ihrer Beziehung zueinander begreifen, u.a. kritische Psychologie und feministische Wissenschaftsforschung und -kritik.