Katharina Paul


Ich studiere seit dem Wintersemester 2014/15 an der Georg-August-Universität Göttingen im Bachelorstudiengang Deutsche Philologie und Geschichte. Seit April 2016 arbeite ich als studentische Hilfskraft für die Linguistische Berichte, seit August 2016 als Hilfskraft bei Dr. Daniele Panizza an der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften und seit April 2017 nun auch im Gebärdensprachteam.
Den ersten Kontakt zu Gebärdensprachen hatte ich im Seminar zum Thema Grammatikalisierung bei Prof. Dr. Markus Steinbach, in dem wir uns in den letzten Wochen mit Grammatikalisierungsprozessen in Gebärdensprachen auseinandergesetzt haben. Nach meinem Auslandsaufenthalt im Sommersemester 2016 an der Universität Wien habe ich daraufhin mit dem DGS 1 Kurs angefangen und parallel die Vorlesung "Gebärdensprache: Sprache und Modalität" bei Prof. Dr. Annika Herrmann besucht. Dort habe ich viele weitere interessante Facetten der Deutschen Gebärdensprache kennen gelernt und freue mich darauf, meine Kenntnisse durch die Arbeit im experimentellen Gebärdensprachlabor zu vertiefen.