Philine Krebs M.Ed.

Zur Person


  • Seit 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen, u. a. im Rahmen des Forschungsprojekts "EKGe" (Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich)
  • 11/2017 – 11/2019 Studium der Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Deutsch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.)
  • 10/2017 – 10/2019 Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen, u. a. im Rahmen des Forschungsprojekts "Digi-KaB" (Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsbildung)
  • 10/2014 – 11/2017 Studium der Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Deutsch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • 08/2011 – 07/2014 Allgemeine Hochschulreife an den Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
  • 08/2006 – 07/2011 Christian-von-Dohm Gymnasium Goslar



Veröffentlichungen


  • Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023). Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(5), 1-26. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00145-x
  • Busse, R., Krebs, P., Seeber, S. & Seifried, J. (2022). Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden. berufsbildung, 76(3), 3-8. https://doi.org/10.3278/BB2203W002
  • Krebs, P. (2022). Lerngelegenheiten für Demokratie und Zivilgesellschaft in der kaufmännischen Berufsausbildung. berufsbildung, 76(3), 30-33. https://doi.org/10.3278/BB2203W008
  • Busse, R. & Krebs., P. (2022). Digitale politische Partizipation von Jugendlichen in der Berufsausbildung. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsausbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 55-74). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971381
  • Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Strikovic, A., Krebs, P., Poley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3), 1-26. https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9



Ausgewählte Vorträge


  • Warwas, J., Krebs, P., Seeber, S., Vorpahl, W., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L., Strikovic, A., & Hill, S. (2023). Wie gut können angehende Pflegefachkräfte berufstypische Stressoren bewältigen? Eine längsschnittliche Betrachtung von Kompetenzniveaus und förderlichen Ausbildungsbedingungen. Beitrag im Symposium „Forschung zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich und deren Bildungspersonal – Aktuelle Ansätze und empirische Befunde“, BWP Sektionstagung (06. - 08. September 2023), Flensburg.
  • Krebs, P. (2023). Zum Beitrag der beruflichen Bildung für das politische und wirtschaftsbürgerliche Wissen von kaufmännischen Auszubildenden, BWP Sektionstagung (06. - 08. September 2023), Flensburg.
  • Krebs, P., Busse, R. & Seeber, S. (2023). Welche Rolle spielen demokratische Lerngelegenheiten an den Lernorten Berufsschule und Betrieb für politische Einstellungen von Auszubildenden?, BWP Sektionstagung (06. - 08. September 2023), Flensburg.
  • Warwas, J., Krebs, P., Seeber, S., Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Strikovic, A., & Hill, S. (2023). On the course of development of stress coping competence among prospective nurses and its supporting factors – What role do training conditions play? Presentation at the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN) from July 3 to 5, 2023, Palma de Mallorca/Spain.
  • Busse, R. & Krebs, P. (2023). Politische Einstellung und Partizipation von Auszubildenden – Herausforderungen für berufsbildende Schulen. Hochschultage Berufliche Bildung (20. - 22. März 2023), Bamberg.
  • Warwas, J., Krebs, P., Vorpahl, W., Seeber, S., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L., Strikovic, A., & Hill, S. (2023). Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium „Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe“. GEBF-Tagung (27. Februar - 02. März 2023), Duisburg-Essen.
  • Krebs, P. (2022). Politisches Wissen von kaufmännischen Auszubildenden im Dualen System, BWP Sektionstagung (26. - 28. September 2022), Freiburg.
  • Busse, R., Krebs, P., Seeber, S. & Seifried, J. (2022). Determinants of trainees’ intended political participation. Presentation at the EARLI SIG13 Moral and democratic education, Conference 2022 from June 14 to 17, Kristiansand/Norway.
  • Strikovic, A., Krebs, P., Wittmann, E., & Seeber, S. (2022). Interprofessional Collaboration Competency Instrument for Nursing (ICCI-N): A Validation Study of German Student Nurses. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.
  • Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Strikovic, A., & Wittmann, E. (2022). Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.