Politikwissenschaft als Kompetenzbereich

Die Zulassung zu den Modulen der Politikwissenschaft ist auf 10 Studierende aus dem Studiengang Soziologie und 10 Studierende aus dem Studiengang Ethnologie begrenzt.
Das Studium der Politikwissenschaft vermittelt Kenntnisse zu den grundlegenden Begriffen, geschichtlichen Zusammenhängen, Methoden und Theorien der Politikwissenschaft und lehrt, diese praxisorientiert anzuwenden. Zu den Fachschwerpunkten in Göttingen zählen unter anderem politische Kultur, Parteienforschung sowie politische Theorie und Ideengeschichte. Ein Studium der Politikwissenschaft eröffnet vielfältige berufliche Tätigkeitsfelder. Dazu zählen Markt- und Meinungsforschung, öffentliche Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, organisatorische Tätigkeiten (z.B. bei Parteien), politische Bildung, Journalismus sowie sozialwissenschaftliche Analyse (z.B. in Forschungsinstituten).


Eine Übersicht, welche Module Sie für diesen außerfachlichen Kompetenzbereich erbringen müssen, finden Sie in der Ordnung des Studiengangs "Politikwissenschaft" (hier).


  • Wählen Sie die für Sie relevante Prüfungs- und Studienordnung (Fachspezifische Bestimmungen) aus und
  • suchen Sie in der Ordnung den Abschnitt mit der Überschrift "Modulpaket (außerfachlicher Kompetenzbereich) „Politikwissenschaft“ (belegbar ausschließlich im Rahmen eines anderen geeigneten Bachelor-Studiengangs)"
  • .