Prof. Dr. Isabell Lenz
Akademischer Werdegang11/2016 - 04/2017 | Post Doc an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen |
11/2016 | Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Georg-August-Universität Göttingen Thema: Doing Well by Doing Good? New Insights into the Firm Value Implications of Corporate Social Responsibility |
07/2011 - 11/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen |
2010 | Magisterarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Thema: Verschuldung und Überschuldung privater Haushalte - Mehrebenenanalysen mit dem sozio-ökonomischen Panel |
10/2004 - 02/2011 | Studium der Soziologie, BWL und Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schwerpunkte: Marketing, Empirische Sozialforschung, Statistik/ Ökonometrie, Organisationssoziologie, Entwicklungspsychologie |
08/2007 - 01/2008 | Auslandsstudium an der Mälardalen University, Västerås, Schweden |
Berufliche Qualifikationen
10/2008 - 09/2009 | Abteilung "Organisation von Arbeit und Beruf", Prof. Dr. Peter Preisendörfer, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Studentische Hilfskraft, Mitarbeit im empirischen Projekt "Determinanten der Bildungsbeteiligung" Leiterin SPSS-Kurs |
05/2008 - 12/2009 | Deutsche Börse AG, Eschborn Studentische Hilfskraft im Bereich Market & Business Analysis |
02/2008 - 04/2008 | Synovate GmbH, Wiesbaden Praktikum im Bereich Market Research |
11/2006 - 09/2008 | Abteilung "Organisation von Arbeit und Beruf", Prof. Dr. Peter Preisendörfer, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Studentische Hilfskraft, Tutorin Statistik |
Publikationen
Artikel in wissenschaftlichen, doppelt blind referierten Zeitschriften
- Can doing good lead to doing poorly? Firm value implications of CSR in the face of CSI, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 45, No. 5, p. 677-697, 2017 (zusammen mit M. Hammerschmidt, H. Wetzel), Impact Factor: 3,744
Beiträge in Konferenzbänden
- Firm Value Effects of Stakeholder Welfare Protection and Enhancement: The Role of Marketing Levers, in: Proceedings of the 42nd EMAC Conference, Oslo, Norway, 2016 (zusammen mit H. Wetzel und M. Hammerschmidt).
- Doing Good After Doing Bad: Firm Value Implications of Distinct Corporate Social Responsibility Engagements, in: AMA Winter Educators conference Proceedings, Las Vegas, NV, USA, 2016 (zusammen mit H. Wetzel und M. Hammerschmidt).
- Strengthening Firm’s Societal Role – How Compensation Strategies Help to React on Social Misconduct, in: Proceedings of the 42nd EMAC Conference, Istanbul, Turkey, 2013 (zusammen mit H. Wetzel und M. Hammerschmidt).
- 'Goodwill Hunting' - How Companies Should React on Social Misconduct, in: AMA Winter Educators Conference Proceedings, Las Vegas, NV, USA , 2013 (zusammen mit H. Wetzel und M. Hammerschmidt).
- How Companies Should React on Social Misconduct – The Role of In- and Extra-Domain Compensation, in: AMA Summer Educators Conference Proceedings, Chicago, IL, USA , 2012 (zusammen mit M. Hammerschmidt und H. Wetzel).
- The Impact Of Google Search And Print Media On Private Investors’ Trading Volume, in: Proceedings of the 41st EMAC Conference, Lisbon, Portugal, 2012 (zusammen mit N. Jabs und H. Wetzel).