Prof. Dr. Katharina Kunze


Beruflicher Werdegang

Seit 04/2015
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen

2011 - 2012
Verwaltung der Professur für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt außerschulische Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen

2010 - 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (DFG-Projekt 'Lehrerbildung als Interaktion. Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat') und am Arbeitsbereich 'Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung'/Andreas Wernet

2009
Dissertations-Preis der Johannes Gutenberg-Universität

2008
Promotion zur Dr.'in phil. mit der Dissertation: 'Professionalisierung als biographisches Projekt. Zum Verhältnis von professionellen Deutungsmustern und biographischen Ressourcen bei Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern an Waldorfschulen'

2000 - 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitsgruppe Schulforschung/Fritz-Ulrich Kolbe)

1992 - 2000
Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Musik und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien


Forschungsschwerpunkte

Rekonstruktive Professionalisierungsforschung

Rekonstruktive Hochschulforschung

Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung


Forschungsprojekte

Multiprofessionelle Kooperation. Rekonstruktionen zur Aus- und Entdifferenzierung pädagogischer Zuständigkeiten im schulischen Handlungsfeld.

Rekonstruktionen zur Vielfalt studentischer Zugangsweisen und Aneignungsperspektiven im Rahmen erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen.


Veröffentlichungen

Monographien
  • Kunze, K.: Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers. Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession. Band 8 der Reihe Pädagogische Fallanthologie, hrsg. v. A. Gruschka, S. Reh und A. Wernet. Opladen 2013.

  • Kunze, K.: Professionalisierung als biographisches Projekt. Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und ?lehrern. Band 49 der Reihe Schule und Gesellschaft, hrsg. v. F. Hamburger, M. Horstkemper, W. Melzer und K. J. Tillmann. Wiesbaden 2011.


  • Herausgeber_innenschaften
  • Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform, Band 1 der Reihe Studien zu Professionsforschung und Lehrerbildung, hrsg. v. A. Gehrmann, T.-S. Idel, M. Keller-Schneider und K. Kunze, Bad Heilbrunn 2016 (im Erscheinen).

  • Dinkelaker, J./Meseth, W./Rabenstein, K./Neumann, S./Dörner, O./Hummrich, M./Kunze, K. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn 2016 (im Erscheinen).

  • Grasshof, G./Höblich, D./Idel, T.-S./Kunze, K./Stelmaszyk, B.: Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz 2007.

  • Kolbe, F.-U./Kunze, K./Idel, T.-S.: Ganztagsschule in Entwicklung. Empirische, konzeptionelle und bildungspolitische Perspektiven. Mainz 2007.

  • Idel, T-S./Kunze, K./Ullrich, H.: Das Andere Erforschen. Neuere Studien zur Reform- und Alternativschulforschung. Wiesbaden 2004.


  • Artikel
  • Kunze, K. (2016): Multiprofessionelle Kooperation ? Verzahnung oder Differenzierung? Empirische und theoretische Überlegungen zu einer Polarisierungstendenz. In: Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Bad Heilbrunn (im Erscheinen).

  • Kunze, K. (2016): Ausbildungspraxis am Fall. Empirische Erkundungen und theoretisierende Überlegungen zum Typus einer praxisreflexiven Kasuistik. In: Hummrich, M./Hebenstreit, A./Hinrichsen, M./Meier, M. (Hrsg.): "Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns". Wiesbaden. 97-121.

  • Kunze, K./Wernet, A. (2015): Diskurs als soziale Praxis. Über die pragmatischen Zumutungen erkenntnisorientierter Kommunikation. In: sozialer sinn, 2(2015). Stuttgart. 161-179.

  • Kunze, K. (2015): Kooperation, Kollegialität und funktionale Differenzierung. Strukturprobleme der multiprofessionellen Zusammenarbeit im Jahrgangsteam. In: Fölker, L./Hertel, T./Pfaff, N. (Hrsg.): Brennpunkt ? Schule. Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Opladen u.a. 169-188.

  • Kunze, K. (2014): Wenn der Fall zum Vorfall wird: Die narrative Fallexposition als Strukturproblem kasuistischer Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerbildung (BzL), 32 (1), S. 47-59.

  • Kunze, K. (2014): Professionalisierungspotentiale und -probleme der sozialisatorischen Interaktion im Studienseminar. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZiSU), Heft 3. 44-57.

  • Kunze, K./Dzengel, J./Wernet, A. (2014): Zur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung. Theoretische Begründungen und empirische Analysen. In: Pieper, I./Hauenschild, K./Schmidt-Thieme, B./Frei, P. (Hrsg.): Was der Fall ist. Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Wiesbaden. 37-58.

  • Dzengel, J./Kunze, K./Wernet, A. (2012): Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon. Zur Ausbildungskultur im Studienseminar. In: Pädagogische Korrespondenz, Heft 45. 20-44.

  • Bartmann, S./Kunze, K. (2008): Biographisierungsleistungen in Form von Argumentationen als Zugang zur (Re-)Konstruktion von Erfahrung. In: von Felden, H. (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden. 177-192.

  • Idel, T.-S./Kunze, K. (2008): Entwicklungsaufgabe Ganztagsschule. Neue Zuständigkeiten und professionelle Anforderungen ? am Beispiel Rheinland-Pfalz. In: Die Deutsche Schule, 100. Jahrgang, Heft 1/2008. 97-108.

  • Kunze, K. (2007): Verbalbeurteilungen von Waldorfschülerinnen und -schülern als Ausdruck professioneller Orientierungs- und Deutungsmuster ihrer Lehrerinnen und Lehrer. In: Graßhoff, G./Höblich, D./Idel, T.-S./Kunze, K./Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz. 255-268.

  • Grasshoff, G./Idel, T.S./Kunze, K./Stelmaszyk, B. (2007): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Einleitung. In: Graßhoff, G./Höblich, D./Idel, T.-S./Kunze, K./Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz. 9-17.

  • Kunze, K. (2007): Die Entwicklung der Ganztagsschulkonzeption und ihre Umsetzung an der einzelnen Schule. Ausgewählte Befunde der wissenschaftlichen Begleitung an der Universität Mainz. In: Kolbe, F.-U./Kunze, K./ Idel, T.-S. (Hrsg.): Ganztagsschule in Entwicklung. Empirische, konzeptionelle und bildungspolitische Perspektiven. Mainz. 5-48.

  • Kunze, K./Kolbe, F.-U. (2006): Reflexive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz. In: Appel, S./Ludwig, H./Rother, U./Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Schwalbach. 255-263.

  • Kolbe, F.-U./Kunze, K./Idel, T.-S. (2005): Evaluation der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz. In: Radisch, F./Klieme, E. (Hrsg.): Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. Ergebnisse einer Fachtagung. Berlin/Bonn. 124-137.

  • Kunze, K. (2005): Stranger and Confidant at the same time. About an Attempt of joining two different Worlds of School Education. In: Garz, D./Lee, H. S. (Eds.): Qualitative Research. Interpretation and Understanding. Seoul. 125-151.

  • Kunze, K. (2004): Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers. In: Ullrich, H./Kunze, K./Idel, T.-S. (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Neuere Studien zur Reform- und Alternativschulforschung, Wiesbaden. 65-77.

  • Idel, T.-S./Kunze, K./Ullrich, H. (2004): Das Andere Erforschen. Einleitung. In: Ullrich, H./Kunze, K./Idel, T.-S. (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Neuere Studien zur Reform- und Alternativschulforschung. Wiesbaden. 7-18.

  • Kunze, K./Stelmaszyk, B. (2004): Biographien und Berufskarrieren von Lehrerinnen und Lehrern. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden. 795-812.


  • Rezensionen
  • Kunze, K. (2012): Rezension zu: F.-U. Kolbe/S. Reh/T.-S. Idel/B. Fritzsche/K. Rabenstein (Hrsg.): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. In: Jahrbuch Ganztagsschule. 234-236.


  • Forschungsberichte
  • Dzengel, J./Kunze, K./Wernet, A.: 'Lehrerbildung als Interaktion. Rekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat.' Hannover 2014 (Abschlussbericht an die DFG).

  • Dzengel, J./Kunze, K./Wernet, A.: Zwischen Theorie und Praxis. Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Studienseminar. Hannover 2011 (Zwischenbericht an die DFG).

  • Idel, T.-S./Kolbe, F.-U./Kunze, K.: Entwicklung und Umsetzung der Ganztagsschule in neuer Form in Rheinland-Pfalz. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Mainz 2005.

  • Kolbe, F.-U./Idel, T.-S./Kunze, K./Badawia, T./Graf, K./Kamp, M./Münch, M.-T.: Die Entwicklung der Ganztagsschulkonzeption und ihre Umsetzung an der einzelnen Schule. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschule in neuer Form in Rheinland-Pfalz. Mainz 2003.