IslaMovies - Eine (inter)kulturelle Spurensuche

Das Projekt IslaMovies vermittelt Schülern/-innen grundlegende Einblicke in das aktuelle Thema Islam. Kernstück des Projektes bildet die Analyse von Spiel- und Dokumentarfilmen zu ausgewählten Themen aus den Bereichen Religion, Geschichte und Kultur. Im Rahmen des Projektes werden Filme den Schülerinnen und Schülern als kulturhistorische Quelle nähergebracht. Neben der Vermittlung islamwissenschaftlicher Inhalte steht eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema. Das Projekt verbindet Schule, Universität und kulturelle Einrichtungen in Göttingen themenbezogen in einzigartiger Weise.

Schülerinnen und Schüler aus Bad Gandersheim und Göttingen wird ein interaktiver Austausch zu diesem Thema ermöglicht und das wechselseitige Verständnis für unterschiedliche Religionen und kulturelle Hintergründe gefördert. Die Schüler/innen arbeiten themenbezogen selbst mit dem Medium Film und initiieren unter Anleitung eigene künstlerische Schaffensprozesse, an deren Ende die Produktion eines Stop-Motion Filmes steht. So werden aus reinen Rezipienten partizipative Autoren.

Dieser inter- und transdisziplinäre Ansatz ist sowohl innerhalb der Islamwissenschaft als auch im Schulbetrieb innovativ. Er verbindet Theorie und Praxis, indem die Teilnehmenden von der betrachtenden über die analytische zur künstlerischen Ebene geführt werden. Dadurch wird die Erkenntnisbildung verinnerlicht und ein nachhaltiger Lern- und Reflexionsprozess initiiert.

Durch die geplanten outreach Aktivitäten und die Kooperationen mit diversen Göttinger Kultureinrichtungen, der Göttinger Moschee sowie den lokalen islamischen Verbänden ist eine weitreichende Vernetzung des Projektes und dessen thematischen Inhalten in der Göttinger Kulturszene gewährleistet.

Bild linke Spalte: Angelika Kehlenbach