Promotionen

Abgeschlossene Promotionen

Amruta Kulkarni Verlust der Heimat, Identitätsthematik und Integrationsfrage in den ausgewählten Werken der Wendeliteratur und Migrationsliteratur im November 2019 an der Universität Pune
Shrikant Arun Pathak Alles aufs Spiel gesetzt: Realität, Geschichte und Fiktion in der Gegenwart Eine Analyse von Metafiktion, Hyperrealität und Stilnachahmung in ausgewählten Romanen von Christian Kracht, Timur Vermes und Daniel Kehlmann im Oktober 2019 an der Universität Vechta
Elisa Tessmer Alltagsintegrierte Sprach(en)bildung in der Frühpädagogik. Eine Analyse unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen im September 2020 an der Leuphana Universität Lüneburg

Betreute Promotionen

Irina Barczaitis Mehrsprachigkeit als Ressource.
Gesche Dumiak Konstruktionen von (Mehr)Sprachigkeit und Sprachregime in Räumen schulischer und hochschulischer (mehr)sprachlicher Bildung. Eine Situationsanalyse.
Satu Guhl Übergang neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. (PH Gmünd)
Jacqueline Gutjahr Poetiken der (Mehr)Sprachlichkeit. Inszenierung mehrdimensionaler Sprachgrenzerfahrungen bei Maja Haderlap
Ming Liu Orthographiekompetenz chinesischer Deutschlernender - eine korpusbasierte Untersuchung zu orthographischen Abweichungen
Monica Stoian Static and dynamic spaces: Negotiating scholarly communicative strategies through translingual tactics
Yin Yu Familie und Schule. Intergenerationelle Perspektive auf die Wechselwirkung von Familiensprachenpolitik und Schulbesuch