Promotionsprojekte


Khorshid Khodabakhshreshad

Neue Konjunkturen der Flüchtlingsunterstützungsarbeit. Zwischen Willkommenskultur und Refugees Welcome. Eine ethnographische genealogische Spurensuche (Arbeitstitel)

Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich genealogisch die Entwicklungen, Veränderungen und Verschränkungen im Macht-/ Wissenskomplex innerhalb des um die Diskurse von Willkommenskultur und Refugees Welcome konstruierten Feldes. Dabei gehe ich den Fragen nach, wie Zugehörigkeiten und Ausschlüsse im Feld formiert bzw. hervorgebracht werden/wurden, wie die dabei relevanten Grenzziehungen, Veränderungen und Widersprüche verlaufen und konstruiert, aber auch wie Räume geöffnet werden, und wie diese aufeinander bezogen sind bzw. zusammenwirken.

Betreuung: Prof. Dr. Sabine Hess


David Niebauer

Umkämpfte Raumordnungen: Politische Auseinandersetzungen um das Gemeinsame Europäische Asylsystem nach der Krise des europäischen Grenzregimes 2015 (Arbeitstitel)

Betreuung: Prof. Dr. Sabine Hess, Prof. Dr. Sven Chojnacki


Svenja von Jan

Indian migration and migrational networks - preconditions and functioning of South Asian settlement in European and American port cities (Arbeitstitel)

In dem Promotionsprojekt geht es um die Voraussetzungen und Funktionsweise südasiatischer Migration in europäische und amerikanische Hafenstädte zwischen 1880 und 1945. Ausgehend von der massiven Migrationsbewegung von indischen Soldaten und Seefahrern im Zuge des Ersten Weltkriegs wird untersucht warum südasiatischer Kontakt mit Knotenpunkten des internationalen Welthandels, namentlich Hamburg, London, Marseilles oder Rotterdam, teilweise zu permanenter Ansiedlung führte während anderenorts Migration temporär oder zirkulär verlief.

Betreuung: Prof. Dr. Ravi Ahuja, Prof. Dr. Jochen Oltmer