In publica commoda

Resultate eines Lesestrategietrainings für FünftklässlerInnen
Albert Bremerich-Vos (Hildesheim)

Ende 2002 wurden 30 Schülerinnen und Schüler einer Hildesheimer Haupt- und Realschule im Rahmen eines Versuchs-/Kontrollgruppendesigns mit Vor- und Nachtest in zehn Doppelstunden auf der Basis eines Programms trainiert, das vor mehreren Jahren in leicht veränderter Form von Karl Josef Klauer mit beträchtlichem Erfolg eingesetzt worden ist. Es handelte sich vor allem um Sach-, aber auch um fiktionale Texte, die in Lehrwerken verschiedener Fächer für fünfte Klassen zu finden sind. Die SchülerInnen wurden in drei Gruppen mit je zehn Mitgliedern von ein und derselben Lehrkraft trainiert. Es ging vor allem um kognitive und metakognitive Strategien im Kontext reduktiver und elaborativer Tätigkeiten. Im Vor- und im Nachtest wurden die Halbformen des Lesetests HAMLET (Lehmann u.a.) eingesetzt. Die Effekte fielen im Vergleich mit denen, die Klauer berichtet, ausgesprochen dürftig aus.

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