Robin Busse M.Ed.

Zur Person


  • seit August 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen im Forschungsprojekt "NEWz" (Nicht-monetäre Erträge der Weiterbildung: zivilgesellschaftliche Partizipation)
  • 10/2014 - 08/2016 Studium in Wirtschaftspädagogik Zweitfach Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.)
  • 11/2014 - 07/2016 Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen in den Forschungsprojekten "Ländermonitor berufliche Bildung 2015" und "Nationale Bildungsberichterstattung 2016"
  • 02/2014 - 06/2014 Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen im Forschungsprojekt "CoSMed" (Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings)
  • 08/2011 - 07/2012 Internationaler Hochschulaustausch an der Universidade de Vigo, Spanien
  • 10/2010 - 08/2014 Studium in Wirtschaftspädagogik Zweitfach Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • 08/2007 - 06/2010 Allgemeine Hochschulreife an den Berufsbildenden Schulen Springe, Fachgymnasium-Wirtschaft



Veröffentlichungen


  • Busse, R., Lischewski, J., & Seeber, S. (Angenommen). Do Non-formal and Informal Adult Education Affect Citizens’ Political Participation During Adulthood? Journal of Social Science Education.
  • Lischewski, J., Busse, R., Seeber, S. & Baethge, M. (Angenommen). Der Einfluss von schulischer, nachschulischer und Erwachsenenbildung auf die politische Partizipation - Ein integratives Modell unter Kontrolle des familiären Hintergrundes. Soziale Welt.
  • Lischewski, J., Busse, R., Seeber, S. & Baethge, M. (Im Druck). Weiterbildungserträge in Abhängigkeit unterschiedlicher Bildungsverläufe: dargestellt am Beispiel der Wahlbeteiligung als zentraler Facette politischer Partizipation. In J. Schrader, A. Ioannidou & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Erträge der Weiterbildung: monetäre und nicht monetäre Wirkungen (Edition ZfE, Bd. 7). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Seeber, S., Busse, R., Michaelis, C. & Baethge, M. (2019). Migration in der beruflichen Bildung: Herausforderungen für die Integration von zugewanderten schutz- und asylsuchenden Jugendlichen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(S1), 71–99. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00890-4
  • Busse, R. & Geiser, P. (2019). Steuerung des Übergangssektors: Reformen und Entwicklung von Angebotsstrukturen. Berufsbildung, 73(178), 24-26.
  • Seeber, S., Wieck, M., Baethge-Kinsky, V., Boschke, V., Michaelis, M., Busse, R., & Geiser, P. (2019). Ländermonitor berufliche Bildung 2019. Ein Vergleich der Bundesländer mit vertiefender Analyse zu Passungsproblemen im dualen System. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Seeber, S., Busse, R., & Michaelis, M. (2018). Hohe Hürden? Zu den anhaltenden Problemen der Integration von Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte. berufsbildung, Heft 172, 18-21.
  • Seeber, S., Busse, R., Michaelis, C. & Baethge, M. (angenommen). Migration in der beruflichen Bildung: Herausforderungen für die Integration von zugewanderten schutz- und asylsuchenden Jugendlichen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft "Migration und Bildung“.
  • Busse (2017). Monitoring der beruflichen Bildungsbeteiligung von Personen mit Migrationshintergrund. berufsbildung, Heft 163, 9-12.
  • Seeber, Susan; Baethge, Martin; Baas, Meike; Richter, Maria; Busse, Robin; Michaelis, Christian (2017). Ländermonitor berufliche Bildung 2017. Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit - ein Vergleich zwischen den Bundesländern.



Vorträge


  • Busse, R., Lischewski, J., & Seeber, S. (2018). Dimensionen politischer Partizipation und ihr Zusammenhang mit unterschiedlichen Bildungsphasen. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Basel.
  • "Integration of recently arrived asylum seekers and refugees as a key challenge in Germany", U4 Cluster Conference Social Sciences, Economics and Law (SSEL) 'On the Move - Exploring Contemporary Dynamics of Migration', May 29-30, 2017, Uppsala University, Sweden.
  • Seeber, S. & Busse, R. (2017). Integration von Schutz- und Asylsuchenden in die berufliche Bildung: Gelingensbedingungen und Reformbedarf im Berufsbildungssystem. BWP-Jahrestagung 2017 in Stuttgart.
  • Michaelis, C. & Busse, R. (2017). Indikatoren der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit der beruflichen Bildung. Beitrag auf dem 5. Chinesisch-Deutschen Workshop zur Berufsbildungsforschung an der Tongji-Universität in Shanghai.



Mitarbeit an Projektveröffentlichung