Monographie

  • Vom tragischen zum mythischen Drama. Eine kulturtheoretische Untersuchung am Beispiel der Dramen Anton Čechovs. - Universität Oldenburg 2001.
    Download (pdf)

  • Aufsätze

    unter dem Namen Katja Seiler:
  • 1. Arbeitszwang und Ruhebedürfnis - ein psychoanalytischer Ansatz zur Interpretation der "Tri sestry". In: Kataev, Vladimir B.; Kluge, Rolf Dieter; Nohejl, Regine (Hrsgg.): Anton P. Čechov - philosophische und religiöse Dimensionen in Leben und Werk. München: Sagner, 1997. S. 111-117.
  • 2. Der Weg in die Moderne - Fluch oder Segen? - Versuch einer psychoanalytischen Lektüre von A.P. Čechovs Komödie "Der Kirschgarten" (1904). In: Müller, Dorothea (Hrsg.): Ambivalenzen der Okzidentalisierung. Zugänge und Zugriffe. Leipzig: Universitätsverlag, 1998. S. 145-167.


    unter dem Namen Ulrike Katja Seiler:
  • 3. "Vom dummen Ivanuška": Gor'kijs Abrechnung mit dem Glauben an die "heilige" russische Unmündigkeit. In: Dietrich, Ute; Winkler, Martina (Hrsgg.): Okzidentbilder. Leipzig: Universitätsverlag, 2000. S. 195-210.
  • 4. Die Wiedergeburt des Intellektuellen im Prozeß der Remythisierung. Krzysztof Kieślowskis "Drei Farben: Blau, Weiß, Rot". Ein künstlerisches Gegenmodell zu den Idealen der Französischen Revolution und der Europäischen Einigung. In: Westerwinter, Andreas; Winkler, Martina (Hrsgg.): WortEnde. Intellektuelle im 21. Jahrhundert? Vergleichende Überlegungen kurz vor Ende des intellektuellen Jahrhunderts. Leipzig: Universitätsverlag, 2001. S. 215-227.
  • 5. [gemeinsam mit Matthias Freise:] Paradoks kak oružie poezii dlja osvoboždenija iz tjurmy dvojnych svjazi. Vklad v teoriju psichodiachronologii. [Das Paradoxon als Waffe der Dichtung zur Befreiung aus dem Gefängnis der Doppelbindung. Ein Beitrag zur Theorie der Psychodiachronologie]. In: Markovič, Vl.; Šmid, Vol'f (red.): Paradoksy russkoj literatury. Sbornik statej. Sankt Peterburg 2001. S. 42-53. (Peterburgskij sbornik; 3).
  • 6. [gemeinsam mit Matthias Freise:] Metapoetik als Begegnung mit Gott in Čapeks "Hora". In: Wiener Slawistischer Almanach. 50. 2002. S. 229-260.


    unter dem Namen Ulrike Katja Freise:
  • 7. Die Avantgarde - eine Epoche mythischen Erlebens. Ein kulturphilosophischer Ansatz am Beispiel von Dziga Vertovs "Čelovek s kinoapparatom" [Der Mann mit der Kamera] und Krzysztof Kieślowskis "Z miasta Łodzi" [Aus der Stadt Łódź]. In: Freise, Matthias (Hrsg.): Slawische Moderne und Avantgarde. Berlin: Lang, 2004. S. 183-209.


    unter dem Namen Katja Freise:
  • 8. Ausdruck der Volksseele oder der individuellen Seele? In: Freise, Matthias (Hrsg.): Slawistische Literaturwissenschaft. Tübingen: Narr, 2012. Kap. 6.5, S. 132-142.
  • 9. Der Name eines Paradigmas. In: Freise, Matthias (Hrsg.): Namen in der russischen Literatur. Wiesbaden: Harrassowitz, 2013. S. 75-101.
  • 10. Der Zufall möglicherweise (R: Krzysztof Kieślowski, 1981). In: Kampkötter, Christian; Klimczak, Peter; Petersen, Christer (Hrsgg.): Klassiker des polnischen Films. Marburg: Schüren Verlag, 2015. S. 167-176.
  • 11. Die Aufhebung des mythischen Synkretismus in der Zeitlichkeit des Mythos: Dziga Vertovs Čelovek s kinoapparatom (Der Mann mit der Kamera) und Małgorzata Szumowskas Kurzfilm Crossroad. In: Matthias Freise, Grzegorz Kowal (Hg.): Die mythische Zeit. Dresden: Neisse Verlag, 2016. S. 77-95.
  • 12. Europäische Visionen. Sind ostmitteleuropäische Filme anders? In: Erk, Corina, Meyer, Anna-Maria (Hg.): Identitätsfragen und Identitätsverhandlungen im ostmitteleuropäischen Gegenwartsfilm seit 1989. Marburg: Schüren 2017. S. 111-125.
  • 13. Asinchronija ėpoch ili kul’turnoe različie? Semantičeskie sdvigi v vol’nom perevode: na primere "Erlkönig" Gëte i "Lesnogo carja" Žukovskogo. In: M. Frajze, A.A. Faustov: Russkaja i nemeckaja literatura v dialoge: sbornik naučnych statej. Voronež: Izdatel’skij dom VGU 2018. S. 99-109.
  • 14. Záhrada / Der Garten (R: Martin Šulík, SLO 1995). In: Christer Petersen, Anke Steinborn, Nicole Kandioler (Hg.): Klassiker des tschechischen und slowakischen Films. Marburg: Schüren 2018. S. 187-195.
  • 15. Das goldene Kalb / Zolotoj telenok (R. Michail Švejcer, 1968). In: Matthias Schwartz, Christer Petersen, Barbara Wurm (Hg.): Klassiker des sowjetischen und russischen Films [ab 1950]. Marburg: Schüren, im Druck.

  • Lexikonartikel

    unter dem Namen Ulrike Katja Freise:
  • 1. Čechov, Anton Pavlovič: Ivanov, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 3, S. 615-617
  • 2. Čechov, Anton Pavlovič: Poprygunja, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 3, S. 618-619
  • 3. Čechov, Anton Pavlovič: Čajka, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 3, S. 620-621
  • 4. Čechov, Anton Pavlovič: Djadja Vanja, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 3, S. 623-624
  • 5. Čechov, Anton Pavlovič: Tri sestry, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 3, S. 625-626
  • 6. Čechov, Anton Pavlovič: Višnevyj sad, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 3, S. 628-629
  • 7. Überarbeitung des Artikels 'Angela Martini-Wonde: Daniil Charms: Elizaveta Bam', in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 3, S. 717-718
  • 8. Überarbeitung des Artikels 'Manfred Grunert: Aleksandr Nikolaevič Ostrovskij: Groza', in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 12, S. 409-410
  • 9. Überarbeitung des Artikels 'Manfred Grunert: Aleksandr Nikolaevič Ostrovskij: Bešenye den'gi', in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 12, S. 410-411
  • 10. Überarbeitung des Artikels 'Manfred Grunert: Aleksandr Nikolaevič Ostrovskij: Les', in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 12, S. 412
  • 11. Überarbeitung des Artikels 'Peter Michael: Aleksandr Nikolaevic Ostrovskij: Snegurocka', in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 12, S. 413
  • 12. Aleksandr Nikolaevič Ostrovskij: Bespridannica, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 12, S. 414-415
  • 13. Aleksandr Sergeevič Puškin: Boris Godunov, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 13, S. 320-321
  • 14. Aleksandr Sergeevič Puškin: Malen'kie tragedii, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 13, S. 323-325
  • 15. Boris Vasil'ev: Biogramm und Artikel 'Zavtra byla vojna', in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 16, S. 694-695
  • 16. Michail Michaijlovič Zoščenko: Golubaja kniga, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 17, S. 801-802
  • 17. Michail Michajlovič Zoščenko: Pered voschodom solnca, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, Weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. Bd. 17, S. 802-803
  • 18. Sof'ja Andreevna Tolstaja: Č'ja vina? Po povodu >Krejzerovoj sonaty< L'va Tolstogo, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart, weimar: Metzler. 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2009. [ONLINE-AKTUALISIERUNGEN]

  • Vortragsmanuskripte

  • 1. Wie das Opfer zur Gabe wird. Krzysztof Kieślowskis Filmtrilogie: Drei Farben: Blau, Weiß, Rot.
  • 2. Zum Problem der literarischen Evolution. Thesen am Beispiel der Dramen Anton Čechovs.
  • 3. Zur Deutung der Legende des "Des heiligen Christophorus" von Jacobus de Voragine (vor 1264).
  • 4. Das Identitätskonzept in Krzysztof Kieślowskis "Podwójne Życie Weroniki/La double vie de Véronique" (Die zwei Leben der Veronika; 1991).Download (pdf)
  • 5. Der Dialog als Weg zur Mündigkeit - Krzysztof Kieślowski Film "Przypadek" [Der Zufall möglicherweise] (1981). Link zur Website

  • Rezensionen

    unter dem Namen Katja Seiler:
  • 1. Zubarev, Vera: A systems Approach to Literature. Mythopoetics of Chekhov's Four Major Plays. In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft. 31. 2. 1999.


    unter dem Namen Ulrike Katja Seiler:
  • 2. Drubek-Meyer, Natascha; Murasov, Jurij (Hrsgg.): Apparatur und Rhapsodie. Zu den Filmen Dziga Vertovs. In: Kritikon Litterarum. 29. 2002.
  • 3. [Sammelrezension:] Wach, Margarete: Krzysztof Kieślowski. Kino der moralischen Unruhe; Zizek, Slavoj: Die Furcht vor echten Tränen. Krzysztof Kieślowski und die "Nahtstelle". In: Zeitschrift für Slawistik. 48. 2003.
  • 4. Grübel, Rainer Georg: Literaturaxiologie. Zur Theorie und Geschichte des ästhetischen Wertes in slavischen Literaturen. In: Kritikon Litterarum.
  • 5. Wollermann, Tobias: Zur Musik in der "Drei-Farben"-Trilogie von Krzysztof Kieślowski. In: Balagan. 1. 2003.