Sebastian Otto (24 years old)

Sebastian hat vor Beginn des Jurastudiums für ein Jahr entwicklungspolitischen Freiwilligendienst als Lehrer in einem Township in Südafrika geleistet. In Göttingen stand er weiterhin den ausländischen ERASMUS-Studenten als Tutor und Ansprechpartner zur Verfügung. Der Vis Moot bietet ihm nach Erwerb aller nötigen Scheine die Möglichkeit, diese interkulturellen Kompetenzen weiter auszubauen, bevor er mit der Examensvorbereitung beginnt.

Vielversprechend ist für ihn vor allem die besondere Atmosphäre des Moot Courts, die sich über eine so intensive Bearbeitungsphase unter den Teilnehmern entwickelt. Das Einnehmen der Parteirolle als Gegenstück zu der sonst in der Ausbildung präsenten unabhängigen Sicht auf die Fallbearbeitung verspricht ihm einen Mehrwert bei der künftigen Auseinandersetzung mit juristischen Problemen. In seiner Freizeit betätigt sich Sebastian sportlich und ist Fußballschiedsrichter bei der Herren-Oberliga und der Junioren Bundesliga. Außerdem verbringt er aber auch gerne Zeit in Ruhe beim Angeln.