Willem C. Vis Moot Court Team Göttingen

SET YOUR SAILS!


Die Bewerbungsphase für die Teilnahme am 28th Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist gestartet! Bewirb dich bis zum 18.05.2020 per Mail an vis.moot.goettingen[at]gmail.com unter Einreichung deines englischen Lebenslaufs, deines Abiturzeugnisses sowie eines aktuellen Notenauszugs.

Weitere Infos findest du hier


Rekorderfolg beim 27th Willem C. Vis Moot

27th team full small

Das Göttinger Team hat beim diesjährigen Willem C. Vis Moot ein Rekordergebnis eingefahren. Das Team konnte in beiden Teilwettbewerben (demjenigen in Wien und demjenigen in Hong Kong) jeweils in die Playoffs einziehen. In Wien schaffte es das Team die Gruppenphase als zehntbestes Team zu verlassen und in die Runde der letzten 64 (von insgesamt 248 Teams) einzuziehen. Dort gab es einen Erfolg gegen die Stetson University, bevor sich das Team in der Runde der letzten 32 knapp geschlagen geben musste. In Hong Kong verließ das Team die Gruppenphase als zweitbestes Team und erreichte die Runde der letzten 16 (Achtelfinale) von insgesamt 72 Teams. weiterlesen


I. Vis Prep Day Göttingen


TAKE YOUR FIRST STEP & JOIN THE TEAM!


I. Vis Prep Day Göttingen

Komm zum öffentlichen Probepleading des Vis Moot Teams Göttingen beim I. Vis Prep Day in Göttingen!

Hast auch Du Lust dein Studium für ein Semester in die Praxis zu verschieben und die Georg-August-Universität Göttingen bei einem internationalen Wettbewerb zu vertreten? Dann ist der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot genau das Richtige für dich!
Beim Vis Moot wird ein Verfahren im internationalen Handelsrecht vor einem Schiedsgericht simuliert. Dabei werden zunächst Schriftsätze zu einem fiktiven Fall geschrieben und dieser Fall anschließend intensiv in mündlichen Verhandlungen mit Teams aus der ganzen Welt diskutiert. Zuletzt nahmen über 370 Universitäten an den Finals des Vis Moots, welche jährlich in Wien und Hong Kong stattfinden, teil.

Nun hast auch Du die Möglichkeit deinen ersten Schritt zur Teilnahme am Vis Moot zu machen! Erstmalig findet in diesem Jahr eine eigene Vorbereitungsveranstaltung für die aktuellen Vis Teams in Göttingen statt. Neben dem Göttinger Team werden dabei noch die Teams aus Leipzig und Hannover anwesend sein, um in insgesamt drei Verhandlungsrunden den diesjährigen Fall ausführlich zu diskutieren. Als Schiedsrichter werden dabei Personen aus Praxis und Lehre agieren.

Jetzt hast Du die Möglichkeit dabei zu sein und den Vis Moot live in Göttingen zu erleben! Ganz nebenbei informieren wir dich über die Möglichkeit deiner eigenen Teilnahme und die diesjährige Bewerbungsphase. Wir freuen uns sehr auf dein Kommen!

Wann: 10.03 ab 13.00 Uhr
Wo: Paulinerkirche (Historische SUB) in der Göttinger Innenstadt (Papendiek 14)

Bei Fragen erreichst du uns jederzeit unter: vis.moot.goettingen(at)gmail.com