Seminar: Empirische Managementforschung

Unternehmensführung und Kapitalmarkt: Eine empirische Analyse von M&As

Kurzübersicht
Was? Wie?
Angebotshäufigkeit jedes Wintersemester
Art der Veranstaltung Seminar
Empfohlene Vorkenntnisse keine
Prüfungsleistung Hausarbeit (max. 10 Seiten pro Person) mit Präsentation (ca. 15 Min. Vortrag + ca. 25 Min. Diskussion) in Gruppen à 2 Teilnehmende
Credits 6
Max. Studierendenzahl 24
Teilnahmevoraussetzung keine
Dozent Prof. Dr. Michael Wolff

Die wichtigsten Termine auf einen Blick
Was? Wann?
Bewerbungsdeadline bis spätestens 20.02.2024 (12:00 Uhr)
Bekanntmachung Teilnehmer:innen 01.03.2024 (per Mail)
Kick-Off Veranstaltung Dienstag, 16.04.2024, 18:15-19:45 Uhr (verpflichtend)
Termin zur Vermittlung empirischer Grundlagen Dienstag, 30.04.2024, 18:15-19:45 Uhr (verpflichtend)
Abgabe Seminararbeit 01.07.2024 (12:00 Uhr)
Abschlusspräsentationen 04.07./05.07.2024 (verpflichtend)

Weitere Informationen

  • Die Studierenden sollen auf Basis aktueller Forschungsergebnisse die enorme Bedeutung des Kapitalmarktes für die moderne Unternehmensführung kennenlernen. Im Fokus stehen dabei die Ankündigungen von Mergers & Acquisitions des Unternehmens und wie diese auf den Kapitalmarkt wirken.
  • Zusätzlich soll ein Einblick in die Methoden der empirischen Managementforschung vermittelt werden. Dazu wird den Teilnehmern das wesentliche ökonometrische Instrumentarium im Rahmen empirischer Studien näher gebracht. Auf Grundlage vorgefertigter Forschungsprojekte soll dieses Wissen Anwendung finden.
  • Außerdem werden durch die intensive Auseinandersetzung mit empirischen Arbeitspapieren in Top-Management-Journalen Kenntnisse über relevante theoretische Ansätze in der Managementforschung erworben.
  • Ergänzend zu den inhaltlichen Zielen sollen die Studenten durch die Gruppenarbeit auch bestehende Fähigkeiten der Teamarbeit vertiefen und im Rahmen der Präsentation ihre kommunikativen Fähigkeiten schulen.

  • Bearbeitung vorgefertigter Mini-Forschungsprojekte mit hoher wissenschaftlicher und praktischer Relevanz (Hot Topics). Fokus auf Ankündigung von M&As und der Reaktion am Kapitalmarkt.
  • Erweiterung der Methodenkompetenz durch die empirische Arbeitsweise in der Seminararbeit.
  • Empirische Seminararbeit kann wichtiges Asset für die Bewerbung sein, da Kenntnisse bei der Datenanalyse eine wesentliche Anforderung an Berufseinsteiger im BWL Bereich darstellen.
  • Außerdem äußerst hilfreich für die Bearbeitung einer empirischen Masterarbeit.