Wie wurden KI-Werkzeuge sinnvoll, kreativ und zielgerichtet in Lehr- und Lernprozesse eingebunden? Welche neuartigen didaktischen Szenarien gab es, die ohne KI nicht oder nur schwer möglich gewesen wären? War der Einsatz für Ihren Lernprozess förderlich?
Förderung von KI-Kompetenzen
Was haben Sie in der Veranstaltung über KI gelernt (z. B. technische Funktionsweisen, Grenzen und Chancen, gutes Prompting, kritische Reflexion, ethische Aspekte)? Haben Sie Wege kennengelernt, wie KI Sie beim Lernen und Arbeiten zukünftig unterstützen kann?
Studierendenzentrierung und Engagement
Konnten Sie die Gestaltung mitprägen (z. B. Co-Creation)? War der Workload angemessen und transparent? Wurden die jeweiligen unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen der Lernenden beim Umgang mit KI berücksichtigt und darauf angemessen eingegangen?
Kommunikation und Ziele
Wurden Sie beim KI-Einsatz angemessen begleitet? Wurden die Ziele des KI-Einsatzes deutlich? Gab es klare Regeln für den KI-Einsatz?