Standortanalyse und Kundenprofil des Badeparadieses "Eiswiese" in Göttingen

Projektleitung: Dr. H.-D. von Frieling, U. Schmidt, A. Sohst
Projektzeitraum: Oktober 2005 – März 2006

Projektziele:
Mit über 600.000 Besuchern pro Jahr gehört das "Badeparadies Eiswiese" zu den größten und aufgrund seines vielfältigen Angebotes attraktivsten Freizeitbädern in der Region Südniedersachsen/Nordthüringen/Nordhessen. Zur Sicherung der Attraktivität und zur Optimierung des Angebotes beauftragte die Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG die Arbeitsgruppe Regionale Marktforschung (Leitung: Dr. H.-D. von Frieling) mit einer Analyse der Nachfragestruktur und einer Stärken-Schwächen-Analyse. Das Hauptziel des Projektes bestand in der räumlichen Segmentierung der Nachfrage sowie der Ermittlung und Modellierung kleinräumig differenzierter Einzugsbereiche.
Auf der Grundlage einer umfangreichen Gästebefragung im Herbst 2005 wurden folgende Punkte der Nachfragestruktur untersucht:

  • das soziodemographische und das Nutzungsprofil des „Eiswiese“ –Besuchers (sektorale Marktsegmentierung)
  • der räumliche Einzugsbereich (Absatzgebiet), differenziert nach soziodemographischen Merkmalen und Aktivitätsmustern (regionale Marktsegmentierung)
  • die Marktpotenziale
  • das Image und die Attraktivität des "Badeparadieses Eiswiese"
  • die Zufriedenheit und Verbesserungsvorschläge der Gäste.


Zusammenfassend wurden aus diesen Analysen, Stärken und Schwächen des "Badeparadieses Eiswiese" ermittelt, die als Entscheidungsgrundlage für Erfordernisse und Möglichkeiten eines Standortmarketings des Freizeitbades dienen können.


Zugehörige Karten:

Einzugsgebiet Eiswiese kleinerInnerstädtisches Einzusgebiet des "Badeparadies Eiswiese"


Theoretische Interaktionswahrscheinlichkeit EiswieseTheoretische Interaktionswahrscheinlichkeiten mit dem "Badeparadies Eiswiese"


Zugehörige Dokumente:
Frieling, H.-D. von u.a. (2006): Standortanalyse und Kundenprofil des "Badeparadieses Eiswiese" in Göttingen : Forschungsbericht: GIS-gestützte Modellierung von Einzugsbereichen und ihre Nutzung im Standortmarketing von Freizeitinfrastruktureinrichtungen - am Beispiel des Freizeitsbades "Badeparadies Eiswiese" in Göttingen. Unveröff. Ms. - Göttingen: Geographisches Institut.

Frieling, H.-D. von (2006): Standortanalyse und Kundenprofil des "Badeparadieses Eiswiese" in Göttingen - Aufgaben und Möglichkeiten regionaler Marktforschung. In: ZELTSchriften, Band 3, 2006, S. 141-54.


Zugehörige Links:
Badeparadies Eiswiese