Informationen für Studierende und Studieninteressierte

Keilschrift

Studium Altorientalistik: Die Welt der frühesten Mythen erforschen

Altorientalistik ist eine junge Wissenschaft, bei der es viel zu forschen und nur wenige Forschende gibt. Wir erforschen das Weltkulturerbe der frühesten Schriftquellen. Auf Tontafeln haben sie sich über 5000 Jahre erhalten! Sie geben Einblick in alle Bereiche menschlichen Lebens, z.B. in Werke der Weltliteratur und in die ältesten Mythen der Menschheit.
Zum Studium der Altorientalistik brauchen Sie keine Vorkenntnisse. Alles baut aufeinander auf. In den ersten beiden Semestern lernen Sie in kleinen Kursen, unterstützt durch studentische Tutorien, die zentralen Sprachen sowie die Keilschrift kennen und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Texte des antiken Mesopotamiens. Dabei können Sie wählen, ob Sie Sumerisch, die Sprache der Schrifterfinder und der frühesten Mythen, oder Akkadisch (= Babylonisch-Assyrisch), die älteste semitische Sprache und Sprache des Gilgameš-Epos und vieler Rituale, oder beides lernen möchten.
Parallel gibt es eine Einführung in Geschichte, Literatur, Religion und besonders: die frühesten Mythen der Menschheit. Zudem können Sie Ihr Wissen über das alte Mesopotamien in archäologischen Veranstaltungen erweitern.
In den anschließenden Semestern können Sie dann in Kursen für Fortgeschrittene schon selbst ans Entziffern und methodisch angeleitete Interpretieren der spannenden Quellen gehen. Göttingen ist internationaler Schwerpunkt der Mythosforschung. Sie lernen hier die neuesten Methoden (Hylistik), um Mythen verstehen zu können. Zusätzlich können Sie auch die älteste indoeuropäische Sprache, das Hethitische lernen.
Es gibt unglaublich viel zu erforschen und man kann schon im Studium selbst dazu beitragen! Das Studium endet mit einer kurzen eigenen Forschungsarbeit (der Bachelorarbeit). Wer möchte, kann danach mit einem Master anschließen und vertiefen ...

Wege in die Altorientalistik

Das Fach Altorientalisik können Sie auf ganz unterschiedliche Weise in Ihr Studium integrieren. Der klassische Weg führt über das 2-Fächer-Studium, d.h. Sie studieren das Fach Altorientalistik plus ein weiteres von Ihnen gewähltes Fach.
Oder Sie entscheiden sich Altorientalistik als Schwerpunktfach im Monofach-Studiengang Antike Kulturen zu studieren.
Oder aber Sie möchten nur in die Altorientalistik „reinschnuppern“. Eine Vielzahl der Module können Sie in Ihrem Professionalisierungsbereich anrechnen.